Germanist Detering: Grass‘ letztes Buch berührt

Göttingen (dpa) - Für den Germanisten Heinrich Detering ist „Vonne Endlichkait“ - das letzte, noch nicht erschienene Grass-Werk - „ein Buch aus einem Guss“. „Das weit gefächerte Grundthema ist der Ausblick auf das eigene Sterben, was…
Titelbild
Der Germanist und Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Heinrich Detering, in Göttingen.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times14. Juni 2015
Für den Germanisten Heinrich Detering ist „Vonne Endlichkait“ – das letzte, noch nicht erschienene Grass-Werk – „ein Buch aus einem Guss“.

„Das weit gefächerte Grundthema ist der Ausblick auf das eigene Sterben, was sehr deutlich und sehr unverblümt zum Thema gemacht wird“, sagte Detering (55), der auch Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ist, der Deutschen Presse-Agentur. „Es hat mich menschlich angerührt, dieses Buch zu lesen.“ Günter Grass stellte das Buch wenige Tage vor seinem Tod fertig. Der Literaturnobelpreisträger starb am 13. April im Alter von 87 Jahren in Lübeck an den Folgen einer Infektion.

Detering las vorab das Buch und stellte es am Sonntag bei einer Matinee in Göttingen zu Ehren von Günter Grass vor. Dabei las erstmals öffentlich auch die Schauspielerin Helene Grass (40), die Tochter des Schriftstellers, aus dem Werk vor.

Grass gebe keine Antworten auf die letzten Fragen, „aber er geht so ernst und genau mit ihnen um, dass sein Buch vielleicht auch ein bisschen helfen könnte, mit der eigenen Sterblichkeit ins Reine zu kommen“, sagte Detering der dpa.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion