„Girl from Ipanema“-Sänger: Brasilianische Musiklegende João Gilberto gestorben

Die brasilianische Bossa-Nova-Legende João Gilberto ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Dies teilte sein in den USA lebender Sohn João Marcelo am Samstag im Onlinenetzwerk Facebook mit. Der Gitarrist und Sänger galt als einer der Väter des Bossa Nova.
Titelbild
João Gilberto bei seinem letzten Konzert im Jahr 2008.Foto: ARI VERSIANI/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Juli 2019

Mit dem brasilianischen Sänger und Gitarristen João Gilberto ist der letzte der Väter des Bossa Nova gestorben. Die Ikone des melodiösen Musikstils wurde 88 Jahre alt, wie sein in den USA lebender Sohn João Marcelo am Samstag im Onlinenetzwerk Facebook mitteilte. Die Bossa-Nova-Legende mit der sanften Stimme, die lange in den USA lebte, starb vereinsamt und hoch verschuldet in Rio de Janeiro.

Der am 10. Juni 1931 in Juazeiro im Bundesstaat Bahia geborene Gilberto musizierte unter anderem mit dem Saxofonisten Stan Getz und dem Sänger und Komponisten Antônio Carlos Jobim. Mit den beiden nahm er mehrere Alben auf – eines der gemeinsamen Stücke ist das weltberühmte „The Girl from Ipanema“, bei dem seine damalige Frau Astrud Gilberto sang. Sie verließ ihn später für Stan Getz.

Bekannt wurde das Lied im Herbst 1964, als es Astrud Gilberto bei einem Konzert in der New Yorker Carnegie Hall sang. US-Entertainer Frank Sinatra übernahm es drei Jahre später in sein Repertoire. Aber auch für andere Hits wie „Desafinado“ und „Chega de Saudade“ war Gilberto verantwortlich. Der Mann, der mit 14 Jahren seine erste Gitarre bekommen hatte, nahm dutzende Alben auf.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Gilberto lebte fast 20 Jahre in den USA

Gilbertos zweite Frau war die bekannte brasilianische Musikerin Miúcha, die mit bürgerlichem Namen Heloísa Maria Buarque de Holanda hieß. Die beiden waren acht Jahre lang verheiratet. 1966 wurde die gemeinsame Tochter Bebel in New York geboren. Fast 20 Jahre lebte Gilberto in den USA – mit einer zweijährigen Unterbrechung in Mexiko.

Ende 1979 kehrte Gilberto nach Rio de Janeiro zurück. Einen seiner letzten Auftritte hatte er 2008 in Salvador de Bahia – die Karten für die Tour zum 50. Geburtstag des Bossa Nova, zu deutsch neue Welle, waren in weniger als einer Stunde ausverkauft.

Ein Streit zwischen seinen Kindern João Marcelo und Bebel auf der einen und seiner letzten Ehefrau Claudia Faissol auf der anderen Seite prägten die vergangenen Jahre. Sie warfen Faissol vor, für den Ruin ihres Vaters verantwortlich zu sein – Ende 2017 übernahm Bebel die Vormundschaft für ihren Vater. Mit der 40 Jahre jüngeren Journalistin, von der Gilberto zuletzt getrennt lebte, hat er eine Tochter. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion