Henckel von Donnersmarck: Oscar hat mein Leben nicht verändert

Epoch Times30. April 2015

Filmregisseur Florian Henckel von Donnersmarck findet, dass sein Leben sich durch den Oscar-Gewinn für „Das Leben der Anderen“ nicht sehr verändert hat. Auch wenn er überall als Oscar-Preisträger vorgestellt werde, „in meinem Selbstverständnis hat sich durch den Oscar nichts verändert“, sagte er im „HR1-Talk“. „Das wäre ja schrecklich, wenn man sich so von außen definieren ließe“, sagte der 41-Jährige.

„Der Oscar macht es allerdings leichter, Filme finanziert zu bekommen.“ Auf die Frage, was er am Kino liebt, antwortete der Hollywood-Star: „Nur im Kino hat man die Möglichkeit, sich vollkommen mit der Figur zu identifizieren. Man wird zur Figur auf der Leinwand, man wird eins mit dem Schauspieler, und irgendwie wird das, was er auf der Leinwand durchmacht, das eigene Erleben. Und das liebe ich so am Kino.“ Er selbst gehe immer in möglichst volle Vorstellungen im Kino: „Ich mag es, wenn man sich als Gruppe fühlt, das herrliche Wir-Gefühl, wir erleben alle zusammen etwas, und alle Unterschiede sind weg.“ Er nehme Kino sehr ernst. „Wenn ich nicht die Hoffnung haben könnte, durch Film die Welt irgendwie ein bisschen besser zu machen, dann könnte ich es auch gleich lassen“, sagte Henckel von Donnersmarck.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion