Kontroverse um Uwe Tellkamp geht weiter

Die Leipziger Buchmesse beginnt am Donnerstag, bereits jetzt zeigt sich ein Deutungskampf um Uwe Tellkamp, seine Positionen und freie Rede.
Titelbild
Der Schriftsteller Uwe Tellkamp.Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Epoch Times11. März 2018

Die Leipziger Buchmesse beginnt erst am Donnerstag, aber schon jetzt ist klar, dass es dabei erneut um sogenannte Rechte gehen wird und dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Wie umfangreich diesesThema ist, zeigt die Kontroverse um den Schriftsteller Uwe Tellkamp. Der Streit der Literaten im Dresdner Kulturpalast war so geplant und so gewollt und im Titel schwarz auf weiß zu lesen: „Streitbar! Wie frei sind wir mit unseren Meinungen?“ – insofern eigentlich auch alles gut gelaufen.

Mit der Veranstaltung Ende vergangener Woche präsentierte sich Dresden im Rahmen der Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“. Sowohl Tellkamp als auch Grünbein stammen aus Dresden.

Die Empörung und die Empörung über diese Empörung setzte erst richtig ein, als der Suhrkamp-Verlag am Freitag auf die Äußerungen Tellkamps reagierte und sich von seinem Autor distanzierte. Dessen Erfolgsroman „Der Turm“ (2008) war bei Suhrkamp erschienen.

Bei der Debatte vor mehreren Hundert Zuschauern hatte der 49-jährige Tellkamp zu den Motiven von Flüchtlingen unter anderem gesagt:

Die meisten fliehen nicht vor Krieg und Verfolgung, sondern kommen her, um in die Sozialsysteme einzuwandern, über 95 Prozent.“

In der „Charta 2017“, die von einer Dresdner Buchhändlerin wegen des ihrer Meinung nach unfairen Umgangs mit vermeintlich rechten Verlagen bei der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen wurde, ist die Rede von einer „Gesinnungsdiktatur“, die nicht mehr weit entfernt sei. Tellkamp hatte sie unterzeichnet und den Vorwurf jetzt in Dresden wiederholt. Bei der Messe in Leipzig ist das Thema damit wieder gesetzt. (dpa/rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion