Merkel sieht Queen-Besuch als große Ehre für Deutschland

Berlin (dpa) - Den Staatsbesuch der britischen Königin Elizabeth II. (89) mit ihrem Mann Prinz Philip (94) in der nächsten Woche sieht Kanzlerin Angela Merkel als besondere Anerkennung für Deutschland. „Es ist eine große Ehre für uns, …
Titelbild
Königin Elizabeth II. und Bundesklanzlerin Angela Merkel werden sich am Mittwoch treffen.Foto: Jonathan Brady/dpa
Epoch Times19. Juni 2015
Den Staatsbesuch der britischen Königin Elizabeth II. (89) mit ihrem Mann Prinz Philip (94) in der nächsten Woche sieht Kanzlerin Angela Merkel als besondere Anerkennung für Deutschland.

„Es ist eine große Ehre für uns, (…) dass sie eine solche Vielzahl von Terminen auf sich nimmt“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in  Berlin. „Die britische Königin steht wie keine andere Person für Großbritannien.“ Merkel (CDU) werde sie sehr gerne am Mittwochmittag im Kanzleramt zu einem Gespräch unter vier Augen Willkommen heißen.

Ob Merkel und die Königin über einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union sprechen werden, ließ Seibert offen. Er sagte: „In 60 Jahren Regierungszeit der Queen ist aus Gesprächen, die sie geführt hat, nie etwas herausgedrungen. Das wird ganz sicherlich auch nicht so sein, wenn sie nach Berlin kommt.“ Er betonte, die politischen Gespräche darüber seien erst kürzlich mit Premierminister David Cameron wieder in Berlin geführt worden. Mit ihm trifft sich Merkel am Mittwochnachmittag im Kanzleramt.

Merkel will Großbritannien in der EU halten, Cameron will die Bevölkerung bis Ende 2017 darüber abstimmen lassen. Unmut herrscht dort unter anderem über die Arbeitnehmerfreizügigkeit und Sozialleistungen für Einwanderer aus EU-Ländern.

Die Queen besucht Deutschland vom 23. bis 26 Juni. Stationen sind Berlin, Frankfurt am Main und die Gedenkstätte Bergen-Belsen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion