Neues «Tatort»-Duo aus Frankfurt klärt dunkles Familiengeheimnis

Frankfurt/Main (dpa) - Die neuen Frankfurter „Tatort“-Kommissare klären in ihrem ersten Fall ein dunkles Familiengeheimnis auf. Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) werden an ihrem ersten Arbeitstag zu einem…
Titelbild
Koch und Broich (r) bilden das neue Frankfurter «Tatort»-Team.Foto: D. Reinhardt/dpa
Epoch Times16. Mai 2015

Frankfurt/Main – Die neuen Frankfurter „Tatort“-Kommissare klären in ihrem ersten Fall ein dunkles Familiengeheimnis auf. Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) werden an ihrem ersten Arbeitstag zu einem Dreifachmord gerufen: Familie Sanders wurde in ihrem Haus erschossen.

Doch wo ist die 17 Jahre alte Tochter Jule (Charleen Deetz)? Von der Nachhilfelehrerin der Kinder, Miranda (Emily Cox), fehlt auch jede Spur. Für die Ermittler beginnt ein spannender Wettlauf mit der Zeit, der durch familiäre Abgründe führt. „Kälter als der Tod“ heißt der erste „Tatort“ des Hessischen Rundfunks mit dem neuen Ermittler-Duo, das die ARD an diesem Sonntag (17. Mai) ausstrahlt.

Der Frankfurter Kommissariatsleiter Hennig Riefenstahl (klasse gespielt von Roeland Wiesnekker) ist von dem neuen Paar nicht begeistert. Beide haben keine Erfahrung bei der Mordkommission: Brix kommt von der Sitte, und Janneke hat zuvor die Polizei in Berlin psychologisch beraten.

Die neuen Kommissare sind ganz anders als ihre gegensätzlichen Vorgänger – der dem Alkohol verfallene, eigenbrötlerische Frank Steier (Joachim Król) und die junge, attraktive, freche Conny Mey (Nina Kunzendorf). Brix und Janneke gehen zugewandt, freundlich und neugierig aufeinander zu. Wie sich ihr Verhältnis entwickelt, ist offen. Wie viele andere „Tatort“-Kommissare sind die beiden alleinstehend, scheinen aber keine großen privaten Probleme zu haben. Marotten dagegen schon: Brix ist ein extremer Morgenmuffel und Janneke will sich und ihren Mitmenschen immer wieder mit Tee und Obst etwas Gutes tun.

„Kälter als der Tod“ vor allem mit seiner Bildsprache. Regisseur Florian Schwarz und Kameramann Philipp Haberlandt setzen das Buch von Michael Proehl mit schönen, ästhetischen Bildern in Szene. Die Geschichte ist trotz einiger Schwächen – warum bringen Polizisten Tatverdächtige zu Hause unter? – recht spannend erzählt. Stark dabei Roman Knizka als Schwager des ermordeten Paars und Carina Wiese als seine Frau. Das preisgekrönte Erfolgsduo Proehl/Schwarz kommt mit diesem „Tatort“ aber nicht an frühere Folgen wie „Weil sie böse sind“ und „Im Schmerz geboren“ heran.

 (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion