Premiere in Cannes: Regisseurin eröffnet Filmfestival

Paris/Cannes (dpa) - Das Filmfest Cannes startet in diesem Jahr mit einem Werk der Französin Emmanuelle Bercot. Es sei das erste Mal, dass das Festival mit einem von einer Frau gedrehten Film eröffnet werde, teilten die Festspiele mit. „La tê…
Titelbild
Catherine Deneuve (l) und Emmanuelle Bercot zeigen ihren neuen Film in Cannes.Foto:  Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times14. April 2015

Paris/Cannes (dpa) – Das Filmfest Cannes startet in diesem Jahr mit einem Werk der Französin Emmanuelle Bercot. Es sei das erste Mal, dass das Festival mit einem von einer Frau gedrehten Film eröffnet werde, teilten die Festspiele mit.

„La tête haute“ (etwa: Erhobenen Hauptes) erzählt die Geschichte des jungen Kleinkriminellen Malony, den eine Jugendrichterin wieder auf den richtigen Weg bringen will.

„Die Wahl des Films mag überraschen. Doch wir wollten das Festival mit einem etwas anderen Film eröffnen“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Festival findet vom 13. bis 24. Mai statt. Das Filmfest war in den Vorjahren immer wieder kritisiert worden, weil im Wettbewerb kaum Filme von Regisseurinnen liefen.

In der Milieustudie „La tête haute“ spielt auch Catherine Deneuve mit. Der Leinwandstar drehte mit der 47-jährigen Bercot bereits „Madame empfiehlt sich“. Die Filme, die dieses Jahr in Cannes ins Rennen um die Goldene Palme kommen, werden an diesem Donnerstag (16. April) in Paris bekannt gegeben. Ob der Eröffnungsfilm in oder außerhalb des Wettbewerbs laufen wird, teilten die Organisatoren nicht mit.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion