Mehr als 21.000 Menschen fehlt Geld für Beisetzung von Angehörigen

Rund 21.500 Menschen haben im vergangenen Jahr nicht genug Geld für die Beisetzung von Angehörigen gehabt und mussten von den Sozialämtern unterstützt werden.
Titelbild
Ein Grab.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times10. Januar 2018

Die Sozialämter haben 2016 rund 21.500 Mal bei den Kosten für die Bestattung von Angehörigen helfen müssen.

Insgesamt gaben die deutschen Kommunen rund 60 Millionen Euro dafür aus, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervorgeht, über die am Mittwoch zunächst die „Passauer Neue Presse“ berichtete. Demnach mussten allein die Sozialämter in Nordrhein-Westfalen knapp 3800 Empfängern mit 16,9 Millionen Euro aushelfen.

Laut dem Bericht lag die Zahl auch in den vergangenen Jahren über 20.000. Daraus lässt sich laut Statistischem Bundesamt aber nicht auf die Zahl der sogenannten Sozialbestattungen schließen, weil mehrere Empfänger für die Erstattung der Kosten einer Bestattung in Frage kommen.

In Baden-Württemberg gab es 2017 rund 2300 Hilfeempfänger, die insgesamt 5,6 Millionen Euro bekamen. In Bayern und Niedersachsen mussten die Kommunen rund 2200 Mal aushelfen – in Bayern kostete sie das aber insgesamt 6,6 Millionen Euro und in Niedersachsen nur 5,2 Millionen Euro. Grund ist, dass die Kommunen die Höhe der Beihilfen selbst festlegen.

Kritik kam von der Vizechefin der Linksfraktion im Bundestag, Sabine Zimmermann. Sie forderte in der „Passauer Neuen Presse“ bundesweite Standards, „um auch armen Menschen ein würdevolles Begräbnis zuteil werden zu lassen“. Erstattet werden laut Sozialgesetzbuch Ausgaben für „ortsübliche und einfache, der Würde des Verstorbenen entsprechende Bestattungen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion