Udo Jürgens und seine Frauen: Udo Jürgens hat 80. Geburtstag

Epoch Times21. Dezember 2014 Aktualisiert: 21. Dezember 2014 20:35
Zürich (dpa) - Er hat Klatschtanten humorvoll in den Sahnetod geschickt und griechischen Wein zum Ohrwurm gemacht. Er hat Spießigkeit und Heuchelei in ehrenwerten Häusern entlarvt. Und immer, immer wieder hat Udo Jürgens die Sonne, die Hoffnung…

{GA:1209475}

Update (19.10.2014): 5,32 Mio. und 18,2% sind großartige Zuschauerzahlen für die Geburtstagsshow des Künstlers in ZDF. Mehr dazu: "Udo Jürgens – Mitten im Leben" – Wiederholung seiner Geburtstagsshow mit Helene Fischer & Co im ZDF Live-Stream

Er hat Klatschtanten humorvoll in den Sahnetod geschickt und griechischen Wein zum Ohrwurm gemacht. Er hat Spießigkeit und Heuchelei in ehrenwerten Häusern entlarvt. Und immer, immer wieder hat Udo Jürgens die Sonne, die Hoffnung und die Liebe hochleben lassen. Jetzt wird der große Entertainer 80 Jahre alt – und fühlt sich nach eigenem Bekunden wie mit knapp über 50. Grund genug, noch mal richtig durchzustarten. Mit einem neuen Album und einer Tournee, bei der auch sein legendärer Bademantel nicht fehlen wird.

Seine Frauen: Erika Meier und Corinna Reinhold

Sein ganzes Berufsleben lang haben ihn Frauengeschichten begleitet, daraus macht er keinen Hehl: "Ich habe mich immer sehr schnell verliebt. Deswegen bin ich in höchstem Maße gefährdet, wenn ich eine tolle Frau kennenlerne, weil es in einer Sekunde um mich geschehen sein kann. Das passiert mir wahrscheinlich schneller als vielen anderen. Da hat es strohfeuermäßig gebrannt."

Treu sein, das könne er nicht. "Ich weiß, dass das meiner Umwelt auch große Probleme bereitet hat. Immerhin habe ich es immer zugegeben. Untreue ist ja nicht nur eine Frage des Charakters, sondern Untreue ist vor allen Dingen eine Frage der Chancen."

In erster Ehe war er von 1964 bis 1989 mit dem ehemaligen Model Erika Meier, genannt Panja, verheiratet. Dieser Verbindung entstammen sein Sohn John (geb. 1964) und die Tochter Jenny (geb. 1967). Außerdem hat er noch die unehelichen Kinder Sonja (48) und Gloria (18). 1999 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Corinna Reinhold aus Mönchengladbach-Rheydt. Diese zweite Ehe wurde 2006 geschieden.

Corinna Reinhold: "Die Patientin Corinna Jürgens gibt es nicht"

Im Jahr 2005  bestätigte Corinna Bockelmann der Illustrierten «Bunte», dass sie mit Udo Jürgens bereits ein Jahr getrennt seien. Bei einem Treffen in Düsseldorf habe sie mit ihm darüber gesprochen, «dass wir alles weitere so regeln, wie es sich für zivilisierte Menschen gehört».

Ihr gehe es gut, sagte die 46-Jährige damals dem Blatt weiter. «Die Patientin Corinna Jürgens gibt es nicht. Der Mensch erfreut sich bester Gesundheit.» Sie freue sich jetzt auf ihren nächsten Urlaub: «Das Leben ist schön.»

Auf die mit Udo Jürgens gemeinsam verbrachten 30 Jahre sieht sie positiv zurück: «Ich bereue keinen Tag, habe viel gelernt, auch, dass man sich als Partner nie zu sehr zurücknehmen soll», sagte sie. Udo sei «selbstverständlich» ihr Traummann gewesen.

Im Jahr 1978, als 17-Jährige, hatte Corinna Reinhold aus Mönchengladbach Udo Jürgens in Aachen getroffen und ihn angesprochen mit der Frage: «Wo geht’s denn hier zum Dom?» Nach zwölfjähriger Partnerschaft hätten sie sich wegen seiner Untreue getrennt, aber 1997 wieder zusammengefunden. Am 4. Juli 1999 heirateten sie heimlich in New York; die Eheschließung wurde erst vier Jahre später bekannt. Damals sagte Udo Jürgens, er habe Corinna nach einer Trennungsphase den Antrag gemacht. «Als wir getrennt waren, habe ich eine neue Art von Unglück gespürt. Ich habe mich bis in den Schlaf gequält mit dem Gedanken: Warum hast du diese Frau gehen lassen?»

Udo Jürgens ist für Sterbehilfe

Udo Jürgens hat eine Patientenverfügung und wäre im Falle eines Falles für Sterbehilfe. „Alles, was man vorsorglich tun kann, habe ich gemacht“, sagte er der Zeitschrift „Hörzu“ (Freitag). Freiheit sei nur dann Freiheit, „wenn wir selbst entscheiden können, was wir wollen“. 

Jürgens, der am 30. September 80 wird, begründet seine Auffassung so: „Ich glaube, das Leben ist ein Geschenk, das wir bekommen haben und das wir auch zurückgeben dürfen. Etwa wenn es nicht mehr würdevoll gelebt werden kann.“ (dpa/mz)

Weitere Nachrichten: 

Udo Jürgens ist tot: Merci für all die Evergreens (+Video)

Udo Jürgens ist tot: "Udo Jürgens – Mitten im Leben" – Wiederholung seiner Geburtstagsshow mit Helene Fischer & Co im ZDF

Udo Lindenberg von Udo Jürgens‘ Tod «tief geschockt»

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN