Umfrage: Etwas mehr als die Hälfte der Bundesbürger glaubt an Gott

Unter den jüngeren Menschen glauben mehr an ein Leben nach dem Tod als bei den über 65-Jährigen. Laut einer Umfrage im Auftrag des "Spiegel" glauben mehr als die Hälfte der Bundesbürger an einen Gott.
Titelbild
Mehr als die Hälfte der Bundesbürger glaubt an Gott.Foto: iStock
Epoch Times19. April 2019

Etwas mehr als die Hälfte der Bundesbürger (55 Prozent) glaubt an „einen Gott“. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Public im Auftrag des Nachrichtenmagazins „Spiegel“. Als dieselbe Frage im Jahr 2005 gestellt worden war, lag das Ergebnis noch bei 66 Prozent.

Auch unter denen, die sich als Christen verstehen, geht die Gläubigkeit stark zurück. Glaubten 2005 noch 85 Prozent der Katholiken an Gott, sind es der Umfrage zufolge jetzt 75 Prozent. Unter den Protestanten fiel der Wert noch stärker, von 79 auf 67 Prozent.

Mehrere Millionen Menschen, die einer der großen christlichen Konfessionen im Land mit zusammen fast 45 Millionen Kirchenmitgliedern angehören, zeigen laut der Umfrage damit eine innere Distanz zu ihrer Religion.

An die in der Bibel berichtete Auferstehung Jesu Christi nach der Kreuzigung, die für das Christentum grundlegend ist und die zu Ostern kirchlich gefeiert wird, glauben nur 58 Prozent der Protestanten und 61 Prozent der Katholiken. An ein Leben nach dem Tod glauben nur 40 Prozent der Befragten.

Unter den Katholiken ist es zwar noch eine Mehrheit von 53 Prozent, die ihre Jenseitshoffnung äußert, doch ist der Rückgang gegenüber 2005 auch in dieser Frage deutlich: Damals sagten 65 Prozent der Katholiken, dass sie an ein Leben nach dem Tod glaubten. Besonders skeptisch unter allen Befragten zeigt sich die Altersgruppe, die dem Tod am nächsten ist: Nur 29 Prozent derer, die 65 Jahre und älter sind, erwarten ein Leben danach.

Unter allen Jüngeren liegt der Anteil laut der Umfrage deutlich über 40 Prozent. Für die Erhebung befragte Kantar Public für den „Spiegel“ vom 12. bis 14. März 2019 insgesamt 1.003 Personen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion