Viktor Janukowitsch: Ist das die goldene Toilette des gestürzten ukrainischen Präsidenten?

Epoch Times24. Februar 2014 Aktualisiert: 24. Februar 2014 14:56

Ein Foto einer goldenen Toilette verbreitet sich auf verschiedenen "Social-Media"-Webseiten. Es heißt, dass dies die Toilette des ehemaligen ukrainischen Präsidenten, Viktor Janukowitsch, gewesen sei.

Das Foto mit dem goldenen WC wurde 2012 das erste Mal veröffentlicht und es gibt keinen Beweis dafür, dass die Toilette Janukowitsch oder sonst jemandem in der Ukraine gehört.

"Mashable" Redakteur Jim Roberts twitterte das Foto fälschlicherweise, was viele veranlasste zu glauben, es sei die Toilette von Janukowitsch.

"Leute, es stimmt nicht. Es ist nicht die Toilette von Janukowitsch", schrieb er.

Trotzdem verbreitete sich der Post.

"Alle Diktatoren haben einen "Toiletten-Thron" aus Gold", zwitscherte eine Person.

Ein anderer sagte: "Leute wie er regieren Länder. Janukowitschs Toilette ist buchstäblich ein goldener Thron."

Diese Woche übernahmen Demonstranten die Präsidentenresidenz von Janukowitsch in der Ukraine.

Am Samstag beschloss das ukrainische Parlament den Präsidenten abzusetzen. Die Ex-Premierministerin Julia Timoschenko sagte, es sei ein gutes Zeichen, dass Janukowitsch abgesetzt wurde.

"Von heute an wird unser Land die Sonne und den Himmel sehen. Eine Diktatur ist beendet!", sagte sie am Samstag.

"Jeder Tropfen Blut wurde nicht umsonst vergossen", fügte sie hinzu, bezogen auf die 77 Demonstranten die getötet wurden. (so)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN