Zwillingstreffen in Berlin – Anekdoten von Zwillingen

Verwechslungsgefahr: Rund 60 Zwillingspaare aus ganz Deutschland treffen sich am Samstag in Berlin zu einem Austausch. „Wir erzählen uns Anekdoten, die wir als Zwillinge erlebt haben“, sagte Mitorganisator Christian Bergel vorab.
Titelbild
Die 15 Jahre alten Zwillinge Janine und Jennifer sitzen in einem Strandkorb. In Berlin treffen sich am Samstag dutzende Zwillingspaare.Foto: Robert Schlesinger/dpa
Epoch Times22. August 2015

„Es ist immer wie ein Familientreffen.“ Die meist eineiigen Zwillingspaare seien zwischen zehn und 80 Jahre alt. Die Berliner Treffen zählen laut Bergel inzwischen zu den größten in Deutschland.

In diesem Jahr steht das Treffen (11.00 Uhr) unter dem Motto „Berlin von oben“ Geplant sei zum Beispiel ein Besuch auf dem Berliner Fernsehturm. Mit seinem Bruder Andreas lädt Christian Bergel zum nunmehr 13. Mal ein.

Zahlen und Fakten zum Thema Zwillinge

Immer mehr Zwillinge: Die Zahl der Zwillingsgeburten in Deutschland steigt. 12 355 Mehrlingsgeburten (davon 12 119 Zwillinge) im Jahr 2013 waren ein neues Hoch. Aktuellere Zahlen gibt es noch nicht. Ein gesamtdeutsches Tief gab es 1975: rund 7200.

Ältere Mütter bekommen überdurchschnittlich oft Zwillinge. Hauptgrund dafür ist, dass bei ihnen pro Zyklus mehr Eizellen heranreifen als bei jüngeren. Ältere Paare sind außerdem häufiger auf die Reproduktionsmedizin angewiesen. Etwa jede fünfte Reagenzglasbefruchtung führt zu einer Zwillingsgeburt.

Eineiige Zwillinge sind rar: Die meisten Zwillingspaare 2013 waren zweieiig, 4499-mal gab es ein „gemischtes Doppel“. Jungen im Doppelpack gab es 3799-mal, Mädchen 3821-mal.

Prominente Zwillinge: Bill und Tom Kaulitz (1. September 1989) von der Band Tokio Hotel, die Fußball-Nationalspieler Lars und Sven Bender (27. April 1989), das singende und tanzende Zwillingspaar Alice und Ellen Kessler (20. August 1936).

Doppeltes Doppelpack: Der Schweizer Tennis-Star Roger Federer ist gleich zweifacher Zwillingsvater: einmal Mädchen, einmal Jungs.

Rekordverdächtig: Die Zwillinge Timothy und Celeste Keys aus den USA dürften einen Weltrekord innehalten: Zwischen ihren Geburtstagen im Oktober 1994 und im Januar 1995 lagen 95 Tage. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion