Morgan Freeman sieht Religion als „Kitt der Gesellschaft“

Hollywoodstar Morgan Freeman begibt sich in seiner Dokumentarfilmreihe "The Story of God" seit drei Jahren auf die Spur der Religion - und hat auf seinen Reisen durch die ganze Welt den Glauben an Gott als "Kitt der Gesellschaft" erkannt.
Titelbild
Morgan Freeman 2011 in Culver City, Kalifornien.Foto: Frazer Harrison/Getty Images for AFI
Epoch Times2. März 2019

Er hat selbst den Allmächtigen im Film verkörpert und ist im wahren Leben ein „unbestreitbar“ gläubiger Mensch: Hollywoodstar Morgan Freeman begibt sich in seiner Dokumentarfilmreihe „The Story of God“ seit drei Jahren auf die Spur der Religion – und hat auf seinen Reisen durch die ganze Welt nach eigenen Angaben den Glauben an Gott als „Kitt der Gesellschaft“ erkannt.

Unabhängig von der Konfession gehe es darum, „die Menschen zusammenzuhalten, als Gemeinschaft zu funktionieren“, sagte der Hollywoodstar der Nachrichtenagentur AFP.

Der Oscar-Gewinner hat mehr als 120.000 Kilometer zurückgelegt und 30 Städte bereist, um den Geheimnissen der Spiritualität auf den Grund zu gehen. Er verbrachte Zeit mit „lebenden Gottheiten“ in Nepal, sah sich die angebliche Dornenkrone von Jesus in der Pariser Kathedrale Notre Dame an, traf ein „Medium“ in Vietnam und besuchte die Geburtskirche in Bethlehem.

Die aktuelle Staffel der Reihe war zunächst wegen Vorwürfen sexueller Belästigung gegen den 81-Jährigen zurückgehalten worden. Der Fernsehsender National Geographic, der „The Story of God“ ausstrahlt, entschied sich nach einer Untersuchung jedoch für eine Weiterführung der Serie.

Auf die Frage, ob er glaube, die Anschuldigungen hätten seinem Ruf oder seiner Karriere geschadet, antwortete Freeman kurz und knapp „Nein“ und beendete das Interview.

Der US-Fernsehsender CNN hatte im Mai vergangenen Jahres über mehrere Frauen berichtet, die dem Schauspieler („Invictus“, „Million Dollar Baby“, „Evan Allmächtig“) sexuelle Belästigung vorwerfen. Freeman wies die Vorwürfe zurück und versuchte gegen den CNN-Bericht vorzugehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion