Musik am Abend: Das Trumpet Voluntary

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Himmlische Fanfaren.Foto: iStock
Epoch Times13. November 2018

Jeremiah Clarke (um 1674-1707) war ein englischer Barockkomponist. Er ist am bekanntesten für den Marsch des Prinzen von Dänemark, das „Trumpet Voluntary“. Der Marsch wurde bis in die 1940er Jahre Henry Purcell zugeschrieben, wurde jedoch tatsächlich von Clarke komponiert.

Die Musiker, die diese Aufnahme einspielten, sind der Redaktion derzeit nicht alle bekannt, doch vermutlich spielt Maurice Andrè die Trompete.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Jeremiah Clarke, der 1674 in London geboren wurde, machte sich zuerst als Chorknabe in der Musikwelt einen Namen. Später wurde er Organist und komponierte Kirchenmusik, Lieder für die Bühne sowie Triumpfmusiken für die Siegesfeiern des Duke of Marlborough im Spanischen Erbfolgekrieg. Weiterhin ist einige Instrumentalmusik von ihm für Cembalo oder Orgel von ihm überliefert.

Der „Marsch des Prinzen von Dänemark“ wurde von ihm um 1699 komponiert. Clarke war der erste Organist der damals neu errichteten St. Paul’s Cathedral in London. Heute ist der Marsch sehr beliebt als Hochzeitsmusik.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion