Musik am Abend: Wolfgang Amadeus Mozart und seine 9. Sinfonie aus dem Jahre 1772

Epoch Times8. September 2018 Aktualisiert: 8. September 2018 21:10
Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.

Auch Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) schrieb eine 9. Sinfonie (in C-Dur) K. 73/75a. Er komponierte diese vermutlich mit 16 Jahren, die Sinfonie stammt wohl aus dem Jahr 1772. Von welchen Musikern die Aufnahme stammt, ist der Redaktion derzeit unbekannt.

  1. Allegro: 00:00
  2. Andante: 3:25
  3. Menuetto and Trio: 6:40
  4. Molto Allegro: 9:40

Allerdings gab es zu seiner Zeit noch keine einheitliche Gattung der Sinfonie – die entwickelten Mozart und seine Zeitgenossen erst. Damit ist die Abgrenzung zu anderen konzertanten Formen heute teilweise schwierig.

Es lassen sich rund 60 Sinfonien von ihm nachweisen, einige davon sind nur in Fragmenten überliefert, einige gingen vollständig verloren. Meist werden nach der Nummerierung der Alten Mozart-Ausgabe 41 Sinfonien gezählt.

 

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN