Musikprofessor in New York: „Es ist eine Ehre Shen Yun zu erleben“ + Video

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir berichten deshalb wie jedes Jahr regelmäßig bei verschiedenen Stationen der Welttournee von den Reaktionen der Zuschauer.
Titelbild
Prof. Jerrold Ross, nachdem er in New York die Aufführung von Shen Yun Performing Arts im Lincoln Center am 15. Januar 2016 gesehen hatte.Foto: James Smith/Epoch Times
Epoch Times21. Januar 2016

NEW YORK— „Großartige Kunst ist etwas, das sich durch mehrmaliges Ansehen immer mehr offenbart“, stellte Professor Jerrold Ross fest. In Shen Yun Performing Arts sah Dr. Ross eine Welt der Tiefe, die aus Stimmungen, Gefühlen und Geschichten besteht, die durch Musik und den klassischen chinesischen Tanz erzählt werden.

Dr. Ross ist Kunstgelehrter und es war nicht das erste Mal, dass er sich die Shen Yun Künstler ansah. Am 15. Januar besuchte er im David H. Koch Theater im Lincoln Center eine Aufführung der in New York gegründeten Compagnie, die bereits ihre 10. Saison hinter sich hat. Er denkt immer wieder mit Erstaunen darüber nach, was hinter den Kulissen vorgehen muss, um solch eine Kunst zu erschaffen.

Als Berufsmusiker promovierte Dr. Ross in Musikpädagogik an der New York University und begann seine Karriere als Musiklehrer an öffentlichen Schulen des Bundesstaates New York. Dann ging er dazu über, Musik in Universitäten wie der New York University zu lehren, bevor er schließlich Dekan an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule in St. John`s wurde. Außerdem ist er Vorsitzender des Beratungsausschusses für Kunsterziehung des Staates an öffentlichen Schulen in der Stadt.

In Shen Yun erkannte Dr. Ross Werte aus 5000 Jahren chinesischer Geschichte, die durch die Bewegungen der Tänzer hindurchschienen. „Es ist nicht die Akrobatik darin, die an und für sich fabelhaft ist, es sind die Geschichten, die sie erzählen. Die Bewegungen, die die Choreographen vor Jahrhunderten zusammengesetzt haben, drücken Stimmungen, Empfindungen, Gefühle, Geschichte, alles in einem aus“, meinte er.

Die Ausdruckstiefe ist eins der Markenzeichen von Shen Yun

Klassischer chinesischer Tanz ist die Grundlage der Aufführungen von Shen Yun. Es ist ein unabhängiges Tanzsystem, das über Tausende von Jahren geformt und verfeinert wurde.

Wie die Shen Yun Künstler erklären, ist es ein Tanzsystem, das aus drei Komponenten besteht. Die Tänzer benötigen zunächst ein Training der Tanzgrundlagen, einschließlich der spezifischen Bewegungen und Körperhaltungen. Dann müssen sie schwierige Sprünge und akrobatische Techniken lernen. Bei den Salti, Flips und Sprüngen denken die Zuschauer oft, dass sie aus der Akrobatik und der Gymnastik stammen, doch es ist umgekehrt, in Wirklichkeit kommen sie alle aus dem klassischen chinesischen Tanz. Die wichtigste Komponente stellt jedoch das Yun dar, nämlich der von innen getragene Ausdruck, worauf beim klassischen chinesischen Tanz besonderer Wert gelegt wird.

Künste leben durch den Ausdruck von Werten, einschließlich spirituellen Werten

„So sind diese Tänze angelegt, um nicht nur die artistischen und geschichtlichen Inhalte einer uns vorangegangenen Zivilisation darzustellen, sondern genauso deren kulturelle, moralische und spirituellen Werte. Dies alles kommt in den Bewegungen zum Ausdruck“, erklärte Dr. Ross.

Seine feinsinnige Zusammenfassung spiegelt viele Erklärungen der Shen Yun Choreographen wider, die sie selbst in einigen Interviews dargelegt haben. Das Yun bringt den inneren Geist der Tänzer, die Absicht und sogar die Atmung zur Geltung, was dann durch die Form zum Ausdruck gebracht wird. Dies ist bei jeder Person und jedem Charakter anders und die Tänzer nutzen dies, um damit die authentische traditionelle Kultur Chinas auszudrücken.

„Shen Yun stellt eine einmalige Gelegenheit dar, den klassischen chinesischen Tanz betrachten zu können“, meinte Dr. Ross.

Den klassischen chinesischen Tanz zu erleben, ist einer der ersten Aspekte der facettenreichen Darbietung von Shen Yun, welche die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht. Aber wenn man einmal den Blick senkt, vielleicht bei einer zweiten oder dritten Aufführung, wie es Dr. Ross tat, kann man das einzigartige Orchester unterhalb der Bühne bemerken.

„Der visuelle Aspekt dieser Darbietung ist so atemberaubend, dass die Menschen der Musik nicht wirklich große Aufmerksamkeit schenken, doch was sich unterhalb abspielt, ist dasselbe, was sich auf der Bühne zeigt,” erklärte Dr. Ross.

„Die Kombination der traditionellen chinesischen Instrumente und der westlichen Instrumente ist wirklich etwas, das man, als eine hohe Form der Kunst erkennt, wenn man sich dessen bewusst wird“, sagte er weiter. Instrumente wie die Pipa, die chinesische Laute, welche als Königin der Instrumente bekannt ist, harmonieren vollständig mit dem westlichen Orchester. Das Orchester spielt Originalkompositionen mit einem individuellen chinesischen Klang.

Dr. Ross fügte hinzu, dass er das Glück hatte, die Tänzer bereits zuvor gesehen zu haben, „aber wenn man großartige Kunst mehr als einmal zu Gesicht bekommt, gibt es immer etwas Neues zu entdecken, das man vorher noch nicht gesehen hat.“

Das, was er für sich aus diesem Freitagabend mitgenommen hat, war die beeindruckende Zusammenarbeit von Shen Yun, sowohl auf der Bühne als auch hinter der Bühne. Die ersten Shen Yun Künstler kamen im Jahr 2006 zusammen, um eine Kultur wieder zu beleben, die sich am Rande des Aussterbens befand, da die traditionellen chinesischen Werte unter der kommunistischen Herrschaft nahezu zerstört worden waren. Es ist eine Tragödie, aber Shen Yun tourt durch die Welt, um zu zeigen, dass diese Kunst zu einem wundervollen kulturellen Austausch beiträgt, meinte er.

„Wenn etwas so aussieht – so raffiniert, wie dies, die ganze Aufführung hindurch, dann weiß man, dass es hinter der Bühne eine riesige Menge Arbeit bedeutet“, erklärte Dr. Ross. „Ich finde, dass es eine Ehre für mich ist, unter den Zuschauern zu sein.“

Berichterstattung durch Valentin Schmid und Catherine Yang

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion