Nationalmuseum in Damaskus nach sechs Jahren wieder teilweise geöffnet

Nach sechsjähriger Schließung hat das Nationalmuseums in Damaskus wieder teilweise geöffnet. Erstmals seit dem Jahr 2012 konnten Besucher durch die große Flügeltür treten und die Ausstellungen in einem Flügel des historischen Gebäudes besichtigen.
Titelbild
Das Nationalmuseum in Damaskus hat nach sechs Jahren wieder teilweise geöffnet.Foto: JOSEPH EID/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2018

Nach sechsjähriger Schließung hat am Sonntag das Nationalmuseum in der syrischen Hauptstadt Damaskus teilweise wieder geöffnet.

Erstmals seit dem Jahr 2012 konnten Besucher durch die große Flügeltür treten und die Ausstellungen in einem Flügel des historischen Gebäudes besichtigen, wie ein AFP-Reporter berichtete. Das Museum war nach dem Beginn des Kriegs geschlossen worden.

Die Exponate, die am Sonntag zu sehen waren, stammten aus der Vorgeschichte und dem islamischen Zeitalter, sagte Ahmad Dib, Sprecher der Antiken-Abteilung. Demnach soll das Museum „bald“ wieder vollständig geöffnet werden.

2012 war das Museum wegen zunehmenden Beschusses der syrischen Hauptstadt durch die Islamisten geschlossen worden, nur die Gartenanlagen blieb für die Öffentlichkeit zugänglich. Aus Sorge vor Schäden oder Plünderungen wurden in der Folge rund 300.000 Ausstellungsgegenstände und tausende historische Handschriften an sichere Orte gebracht.

Im syrischen Krieg, der im Frühjahr 2011 begann, wurden viele der mehr als 700 Ausgrabungsstätten in dem Land zerstört oder schwer beschädigt. Bekanntestes Beispiel ist die Ruinenstadt Palmyra, die von der Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) in Teilen vernichtet wurde. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion