Jürgen Fritz: „Woran wird Europa zu Grunde gehen und das zu Recht?“

Was aber, wenn der Mensch nicht mehr klettern will, sondern fordert, dass ihm alles nach unten gebracht werde, auch die Höhe? Was, wenn der Niedere mehr und mehr die Herrschaft übernimmt und die... Mehr»

Alte Bekannte – Ein sommerliches Essay von Manfred von Pentz

Das Leben mit all seinen unglaublichen Höhen und Tiefen hat mich insgesamt sehr wohlwollend behandelt. Ich mag diesen "Alten Bekannten" nicht, weil er das ist, was man gemeinhin als den perfekten... Mehr»

Urlaubsgrüße in sozialen Netzwerken meiden und Türen sichern

Während der Mieter oder Hausbesitzer seinen lang ersehnten Urlaub genießt, steht sein Zuhause über viele Tage oder Wochen leer. So manchem droht bei der Rückkehr eine böse Überraschung. Mehr»

„Wach auf, Punchy!“: US-Präsident Trump kontert Robert de Niro’s „F***-Trump“-Tweet

US-Präsident Trump hat auf Twitter auf einen gegen ihn gerichteten Kraftausdruck von Hollywoodstar Robert de Niro reagiert: "Robert de Niro, ein Individuum mit sehr niedrigem IQ, hat zu viele... Mehr»

Entsetzen in AfD-Führung: Farid Bang droht Alice Weidel in Song und nennt sie „Nazi-Nutte“

"Der Liedtext ist menschenverachtend und ekelhaft. Ich bin gespannt, ob nun ein Aufschrei durch die deutsche Bevölkerung geht", so AfD-Chef Gauland mit Blick auf einen Song von Farid Bang. Mehr»

Frankreich will mit Song über Flüchtlingskind den ESC gewinnen

Frankreich rechnet sich mit einem Lied über ein auf einem Flüchtlingsboot geborenem Kind gute Chancen beim Eurovision Song Contest aus. Emilie Satt und Jean-Karl Lucas werden den Song "Mercy" in... Mehr»

Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben

Der Literaturnobelpreis wird in diesem Jahr nicht vergeben. Die Verleihung solle im kommenden Jahr nachgeholt werden, teilte die Schwedische Akademie am Freitag in Stockholm mit. Mehr»

Berliner-Preis erntet Kritik: 3000 Euro fürs sichtbare Lesbischsein – bevorzugt der Staat lesbische Frauen?

Grünen-Politiker Dirk Behrendt hat einen neuen Preis ausgelobt. Der Preis soll lesbische Frauen auszeichnen, die sich in besonderer Weise bemerkbar machen. Aber "was soll der neue Preis bewirken?",... Mehr»

Legendärer US-Gitarrenbauer Gibson meldet Insolvenz an

Der legendäre US-Gitarrenbauer Gibson hat Insolvenz angemeldet. Gibson hat einige der berühmtesten Rockgitarristen aller Zeiten wie Jimmy Page, Keith Richards und Slash mit seinen Instrumenten... Mehr»

„Avengers: Infinity War“ legt erfolgreichstes Debüt-Wochenende aller Zeiten hin

Der Science-Fiction-Film "Avengers: Infinity War" hat das erfolgreichste Debüt-Wochenende aller Zeiten hingelegt. Am ersten Wochenende nach seinem Kinostart spielte der Action-Film der Marvel-Studios... Mehr»

„Black Panther“ im Kino in Riad: Erste Filmvorführung in Saudi-Arabien seit 35 Jahren

Erstmals seit 35 Jahren haben Menschen in Saudi-Arabien an der Publikumsvorführung eines Films in der Hauptstadt Riad teilgenommen. Dutzende Männer und Frauen betraten den Kinosaal für die... Mehr»

Helene Fischer kritisiert „Echo”-Auftritt von Kollegah und Farid Bang: Rapper zeigten Gewalt, Hass und Wut

Nach dem Eklat um die Echo-Auszeichnung für ein als judenfeindlich kritisiertes Rap-Album von Kollegah und Farid Bang schaltet sich auch Helene Fischer ein. Mehr»

Petra Paulsen: Offener Brief nach ARD-Sendung „ttt – titel, thesen, temperamente“

Wie tief kann das durch den Rundfunk"beitrag" in Höhe von derzeit 17,50 €/Monat zwangsfinanzierte Programm im öffentlich-rechtlichen TV eigentlich noch sinken? Petra Paulsen ist fassungslos und... Mehr»

Saudi-Arabien nimmt erstmals in seiner Geschichte am Filmfestival in Cannes teil

Saudi-Arabien nimmt erstmals in seiner Geschichte am Filmfestival von Cannes teil. An der Côte d'Azur werde das Königreich eine Auswahl von Kurzfilmen präsentieren, heißt es. Mehr»

Erstes Kino öffnet in Saudi-Arabien

In Saudi-Arabien wird das erste Kino eröffnet. Eine entsprechende Lizenz sei an den US-Betreiber AMC vergeben worden, heißt es. Mehr»

„Traditionshase“ statt Osterhase: Heftige Diskussion über „Abendländische Kultur“ auf Twitter

Heftiger "Twitterstreit" um den Osterhasen. Einige Nutzer fühlen sich um ihre Kultur betrogen, während andere die ganze Debatte für überzogen halten. Doch was hat es mit dem Osterhasen eigentlich... Mehr»

Ostereier auspusten – aber richtig

Beim Auspusten und Bemalen von rohen Eiern sollten einige Hygieneregeln befolgt werden, sonst drohen ernsthafte Erkrankungen durch Salmonellen. Mehr»

Orgelbau: Traditionelle europäische Kulturform soll Welterbe der Menschheit werden

Sie ist die Königin der Instrumente, die Orgel – tief verwurzelt in der deutschen Kultur. Nicht nur Kirchen, auch große Konzertsäle füllt sie mit ihrem Klang. Nun könnten Orgelbau und... Mehr»

Hausbewohner schrecken mit Blitzer-Attrappe Raser ab

Mit einem selbstgebauten Blitzer will ein Paar in Niedersachsen die Raserei vor dem eigenen Haus eindämmen. Der Plan scheint aufzugehen. Mehr»

Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter

Die Lebenserwartung für Neugeborene und Senioren ist weiter angestiegen. Neugeborene Mädchen leben laut Berechnungen des Statistischen Bundesamts 83 Jahre und zwei Monate, wie die Behörde am Montag... Mehr»