Prügelstrafe führt zu mehr Gewalt unter Jugendlichen

Ein gutes Vorbild zu sein gilt als eine der erfolgversprechendsten Erziehungsmethoden. In Sachen Gewalt stützt eine Studie diese Ansicht. Mehr»

Glücksstudie: Zufriedenheit der Deutschen weiter auf hohem Niveau

Die Deutschen sind einer Umfrage zufolge weiter ganz überwiegend glücklich. Dies geht aus dem neuen Glücksatlas der Deutschen Post hervor. Im innerdeutschen Regionenvergleich behauptete... Mehr»

Bestseller-Autor Daniel Speck: „Das Mittelmeer war immer eine Brücke“

Der Bestseller-Autor Daniel Speck hat sich Gedanken über das Meer zwischen Europa und Nordafrika gemacht. "Was wir heute erleben, wird immer Krise genannt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in... Mehr»

Hunderte gerettete Kunstschätze in Damaskus ausgestellt

Die syrische Antikenbehörde hat in Damaskus hunderte Kunstschätze ausgestellt, die von der Armee während der Kämpfe vor der Zerstörung gerettet wurden. Darunter waren auch zwei Büsten aus... Mehr»

Schottland – Das Land der wilden Highlander und seine Schätze

Ein Juwel vor der Küste Europas: Schottland ist nicht umsonst Drehort unzähliger Filme und Serien, ranken sich doch weit mehr als eine Handvoll Legende um das Land der Feen, Elfen und Kobolde ...... Mehr»

Ozapft is! – Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen

Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister am Samstag das erste Fass Bier angezapft und damit das 185. Oktoberfest eröffnet. Mehr»

Festgelände öffnet: Tausende strömen zum Oktoberfest

Bis zu sechs Millionen Menschen werden bis zum 7. Oktober erwartet: In München startet heute die diesjährige Wiesn. Mehr»

Sean Penn: #MeToo-Bewegung spaltet Männer und Frauen

Sean Penn hat die #MeToo-Bewegung als zu extrem kritisiert. "Mittlerweile besteht der Geist dieser #Metoo-Bewegung größtenteils darin, Männer und Frauen zu spalten", so der Hollywood-Star. Mehr»

Ein Sonntagsmärchen: Der Teufel mit den drei Goldenen Haaren

Das 1. Sonntagsmärchen der Gebrüder Grimm. Denn: "Wer den Teufel nicht fürchtet, der kann ihm die Haare ausreißen und die ganze Welt gewinnen." Mehr»

Helene Fischer zu Fans: „Erhebt gemeinsam mit mir die Stimmen: gegen Gewalt, gegen Fremdenfeindlichkeit“

Helene Fischer hat bei einem Konzert in Berlin an ihre Fans appelliert, ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt zu setzen. Mehr»

Daniel Craig dreht Mord-Thriller „Knives Out“

Er macht mal Pause von Bond. Daniel Craig spielt zur Abwechslung einen Detektiv. Mehr»

Eine Gattung ganz anderer Art – alles Islam? Ein Essay

Unterwegs auf meiner ersten grossen Erkundungsreise in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, überwiegend per Anhalter, verdankte ich mein Wissen um den Orient hauptsächlich Karl Mays... Mehr»

NBC drohte Ruf von Journalist zu ruinieren – sollte dieser über die Missbrauchsvorwürfe gegen Weinstein berichten

NBC News soll versucht haben, die Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren Hollywood-Produzenten Weinstein zu vertuschen. Der Sender wollte die Recherchen des Journalisten Ronan Farrow stoppen. Mehr»

Verstörende Fotos im Netz aufgetaucht: „Guardian of the Galaxy“-Direktor James Gunn auf Pädophilen-Party

Die Pädophilie in Hollywood ist schon lange nicht mehr wegzuleugnen. Jetzt gelangten verstörende Bilder von "Guardian of the Galaxy"-Direktor James Gunn ins Netz. Mehr»

Sternschnuppenfreunde fiebern „Wochenende der Meteore“ entgegen

Nur zwei Wochen nach der längsten totalen Mondfinsternis des Jahrhunderts freuen sich Himmelsgucker am Wochenende auf einen weiteren Höhepunkt des astronomisches Jahres: Der alljährliche... Mehr»

Fette Touristen und mangelnder „Arbeitsschutz“ – die schwere Bürde der Lastesel von Santorin

Die Kreuzfahrtbranche boomt und mit ihr die Touristenattraktionen in den beliebtesten Häfen. Auf der griechischen Insel Santorin leiden die Esel wortwörtlich unter dem Gewicht der immer schwerer... Mehr»

Jürgen Fritz: Die Herrschaft der Niederen muss überwunden werden

Was ist, wenn der Mensch nicht mehr klettern will, sondern fordert, dass ihm alles nach unten gebracht werde, auch die Höhe? Was, wenn der Niedere mehr und mehr die Herrschaft übernimmt und die... Mehr»

Laotse: Himmlische Gesetze lassen sich nicht durch Menschen ändern

Laotse sagte mal: "Willst du regieren lernen, dann vermeide es, schlau oder reich zu sein." Ein kleiner Blick auf sein Leben. Mehr»

Haustiere im Sommer: Gassigehen am Morgen und kaltes Wasser ins Aquarium

Nicht nur Menschen, auch Haustiere leiden unter der Hitze. Hunde, Meerschweinchen oder Vögel sollten daher unbedingt vor der prallen Sonne geschützt werden und immer genug Flüssigkeit haben.... Mehr»

Alte Bekannte – Ein sommerliches Essay von Manfred von Pentz

Das Leben mit all seinen unglaublichen Höhen und Tiefen hat mich insgesamt sehr wohlwollend behandelt. Ich mag diesen "Alten Bekannten" nicht, weil er das ist, was man gemeinhin als den perfekten... Mehr»