Es steht ein Boot auf dem Hamburger Jungfernstieg

Vielseitige Themeninseln auf der „hanseboot 2006“
Titelbild
Zum ersten Mal wird eine Luxusyacht auf dem Hamburger Jungfernstieg ausgestellt. Die Portofino 53 weist vom 28. Oktober bis zum 5. November den Weg zur „hanseboot 2006“. (Foto: Michael Zapf)
Epoch Times28. Oktober 2006
Zum ersten Mal wird eine Luxusyacht auf dem  Hamburger Jungfernstieg ausgestellt. Die Portofino 53 weist vom 28. Oktober bis zum 5. November den Weg zur „hanseboot 2006“. (Zum ersten Mal wird eine Luxusyacht auf dem Hamburger Jungfernstieg ausgestellt. Die Portofino 53 weist vom 28. Oktober bis zum 5. November den Weg zur „hanseboot 2006“. (Foto: Michael Zapf)

Eine Luxusyacht steht als Lockvogel für die „hanseboot 2006“ auf dem Jungfernstieg. Die über 17 Meter lange Motoryacht der englischen Marke Sunseeker kann mit bis zu 1.600 PS ausgestattet werden und eine Geschwindigkeit von 34 Knoten erreichen. Der Sportscruiser kostet über eine Million Euro. Dafür erhält man luxuriösen Komfort gepaart mit modernster Technik. Insbesondere die Unterhaltungselektronik lässt mit Digitalradio, DVD und Flatscreen-Bildschirmen keine Wünsche offen. Sie zu besitzen ist vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack, aber auf der hanseboot werden auch andere Wünsche angesprochen. 

Die AlsterKids und WannseeKids

Die AlsterKids halten Kurs und lernen für’s Leben. (Die AlsterKids halten Kurs und lernen für’s Leben. (Foto: Matthias J. Müncheberg)

Schon seit sechs Jahren organisiert die hanseboot auch Nachwuchsaktionen für Kinder in Berlin und Hamburg. Die AlsterKids und WannseeKids, zwischen neun und zwölf Jahren, lernen wie die Boote im Wind reagieren und wie es sich anfühlt, mit der Pinne zu steuern. Das Interesse der kleinen Nachwuchssegler ist so groß, dass die Plätze bereits nach zwei Tagen ausgebucht sind. „Wir vermitteln den Kindern Spaß am Segeln und fördern ihren Teamgeist“, sagt Martin Greve, „wir fühlen uns verpflichtet, praxisnah die Kinder für den Wassersport zu begeistern und zeigen, wie unkompliziert es in den beiden Metropolen ist, mit einem Boot unterwegs zu sein “.

Themeninseln der hanseboot

Mit der neuen „hanseboot Classics“- Themeninsel setzt die hanseboot in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf den Trend zu zeitlos eleganten Yachten. In der neuen Halle A2 unter dem Fernsehturm präsentieren sich traumhaft schöne Yachten mit klaren, ästhetischen Linien und spiegeln die Eleganz längst vergangener Zeiten wider.

Mit der Themeninsel „hanseboot-Live-Deck“ im Obergeschoss der Halle 2 lädt die hanseboot zu einem ganz besonderen Live-Ausflug an Deck einer Yacht ein. Erstmals werden auf einer Bootsausstellung Echtbedingungen an Bord direkt erlebbar gemacht: Aktuelle Wassersportbekleidung kann auf dem völlig neuen „hanseboot-Live-Deck“ unter „Schwerwetterbedingungen“ ausprobiert und getestet werden.

Wer fachliche Fragen hat, ist auf der Hamburger Bootsaustellung generell bestens aufgehoben, denn neben dem beliebten Blauwasser-Seminar von Bobby Schenk stehen auch die Experten der Themeninsel „hanseboot-Törnberatung“ für alle Fragen der Törnplanung zur Verfügung (Halle 11 OG). In individuellen Gesprächen geben die Fachjournalisten und -Autoren kostenlos und neutral Tipps zu den schönsten Charterrevieren der Welt.

In der Halle 7, der „hanseboot-FREE-Beach-Lounge“ sorgen die Aussteller für das Highlight in der Kite- und Surfer-Trendsportszene. Die führenden 15 Hersteller präsentieren erstmalig ihre Produktneuheiten 2007. Neben lockerer Beach-Atmosphäre durch Chill-Area und Strandbar locken ein abwechslungsreiches Musikprogramm, zahlreiche Gewinnspiele und spannende Filme aus der Szene.

Ob Einsteiger oder Könner, auf der Themeninsel „Angelforum“ in Halle 1 kommen alle Petrijünger auf ihre Kosten. Neben den neuesten Angelsportgeräten und über 50 Angelbooten auch in den weiteren Hallen der hanseboot gibt es jede Menge Tipps von Experten.

In dem „Jollen-Center“ in Halle 1 und im benachbarten Foyer Ost erfahren Wassersport-Einsteiger, welches Boot zu ihren individuellen Vorstellungen passt, wie sie dieses Boot segeln und wo sie spielend segeln lernen. Zwischen breiten Holzstegen liegen die Jollen mit gesetzten Segeln zum Greifen nah. Hier können Neulinge die Größe der Boote erfahren oder im Segelsimulator testen, wie seefest sie sind. Fortgeschrittene Segler treffen hier Gleichgesinnte und fachsimpeln über die Ausrüstung oder tauschen Reviererfahrungen aus. Die verschiedenen Klassenvereinigungen stellen sich vor und am Informationsstand gibt es Tipps und Informationen von den Aktiven.

Die Tipps der erfahrenen Skipper

Der Hamburger Segelexperte Peter Schweer hält Vorträge über das richtige Riggtrimmen. Er demonstriert auf einer Jolle „auf dem Trockenen“, wie ein Segel optimal steht, und für den besten Vortrieb sorgt. Von den Tipps und Kniffs, die er in 50 Jahren Erfahrung als Regatta- und Fahrtensegler gesammelt hat, profitieren auch geübte Segler.

Der Jollensegelsport ist längst nicht nur etwas für Einsteiger. Das beweist eine interessante Neuentwicklung mit dem Namen „BLADERIDER“. Dieses Einhandboot feiert seine Deutschlandpremiere auf der hanseboot und wird sich für die Olympischen Spiele 2012 in London bewerben. Besucher finden den BLADERIDER wie auch die neue Zweimann-Skiff-Jolle RS 500 oder die neue RS TERA Einhand-Jugendsegeljolle neben weiteren Jollen wie beispielsweise 420er im Erdgeschoss der Halle 12. (ra)

47. Internationale Bootsausstellung

28. Oktober –  5. November 2006

täglich von 10 bis 18 Uhr

Mittwoch, 1. November, 10 bis 20 Uhr

www.hamburg-messe.de/hanseboot/bo_de/start_main.php



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