King David – Der „Lord of Man“

Europas kurioseste Machtergreifung
Titelbild
König David fest im Sattel, wie Karl I. von England (17. Jhdt.) auf einem Gemälde von Anthony van Dyck. (Foto: visipix)

„Es ist das größte Märchen der Welt. Er geht eines nachts zu Bett und wacht am nächsten morgen als König auf, als König im realen Leben“, erklärt Graham Fothergille, Sprecher der Firma Noble Titles aus Sussex. Der Ahnenforscher leitete die kurioseste Machtergreifung Europas im März letzten Jahres ein.

Die Stanley-Linie

Fothergille erzählte dem Amerikaner Drew Howe, 38, dass er der Cousin der Königin von England und ein Nachfahre von Sir John
Stanley (15. Jh.), König der Isle of Man, einer kleinen autonomen Insel in der Irischen See sei: „ David ist jetzt der unumstrittene, gekrönte König von Man. Wir haben es überprüft, es wird alles legal veröffentlicht, und es liegt kein Betrug vor. Ich hoffe es zumindest, denn ich möchte nicht im Tower von London enden. Ich saß am Schreibtisch der Königin, während sie es untersuchten und herausfanden, dass es absolut wahr war. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass David ein direkter Nachfahre der Stanley-Linie ist und daher das Recht hat, das Königreich für sich zu beanspruchen.“ Und so wurde aus Mr. Howe König David, aus seiner Frau Königin Pamela und aus seiner Tochter die Prinzessin Grace.

Offizielle Reaktionen

Der Premierminister der Isle of Man, Tony Brown, sagte: „Solange die Regierung der Isle of Man davon überzeugt ist, dass Ihre Majestät die Königin als Lord of Man über die Insel herrscht, kann ich mich an keinen wirklichen alternativen Anspruch auf die Herrschaft über die Insel erinnern.“ Ein Sprecher des Buckingham-Palastes, der offiziellen Residenz von Königin Elisabeth, sagte: „Die Königin ist Lord of Man. Sie hat diesen Titel auf Wunsch der Inselbewohner. Ich habe nie von diesem Gentleman namens King David gehört.“

Titel zum Verkauf

Die Firma Noble Titles bietet nun im Auftrag des neuen Königs auf ihrer Webseite „echte Adelstitel an, die von einem regierenden europäischen Monarchen garantiert werden.“ Unter den verfügbaren Titeln sind ein Herzogtum für 90.000£, ein Marquis für 80.000£, ein Graf für 70.000£ und ein Viscount für 50.000£ zu erwerben. Alle Einnahmen abzüglich „Investition, Insignien und Verwaltungskosten“ sollen im Auftrag des Königs von Man an das Wohltätigkeitsprojekt Malawi-Missions gehen.

Dieses Verhalten hat viele Einwohner verärgert, die eine Petition abgaben, um zu verhindern, dass Mr. Howe jemals einen Fuß auf die Insel setzt. Der neue „Monarch“ gelobte jedoch gegenüber der Epoch Times, alles Geld aus dem Verkauf der Titel für wohltätige Zwecke zu spenden. Er sagte: „Ich merke, ich bin mißverstanden worden, und ich kann nicht viel dagegen tun.“ Mr. Howe antwortete den besorgten Insulanern im Internetforum: „Ich glaube ernsthaft, daß das Erbe meiner Vorfahren und das, worauf ich Anspruch habe, mir deswegen enthüllt wurden, weil es darum geht eine Veränderung im Leben der Menschen zu bewirken, die viel weniger haben, als sich viele überhaupt vorstellen können.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion