Lord of the Rings™ – Motion Picture Trilogy – The Exhibition

Original-Ausstellung zu Peter Jacksons Trilogie im Filmpark Babelsberg
Titelbild
(Foto: © NLP, Inc)
Von 14. März 2007

Es hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet, nicht nur bundesweit sondern auch international: Der FILMPARK Babelsberg ist seit 1. Februar 2007 der Mittelpunkt von Mittelerde.

„Die Ausstellung, die international eine große Aufmerksamkeit erzielt hat, im FILMPARK Babelsberg zu zeigen, ist eine große Ehre und Freude. Der weltweite Erfolg der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Meisterwerk hat DER HERR DER RINGETM zu einem wesentlichen Bestandteil der Filmgeschichte werden lassen. In Babelsberg haben unsere Besucher die exklusive Chance, einen Blick hinter die Kulissen von Peter Jacksons Filmen zu werfen“, so Friedhelm Schatz, Geschäftsführender Gesellschafter und Produzent des spektakulären Highlights.

Wie es begann …

„Als der neuseeländische Botschafter auf Initiative von Peter Jackson einen Standort für die Ausstellung in Deutschland suchte und sich an uns wandte, habe ich nicht eine Sekunde gezögert, dieses einmalige Erlebnis nach Babelsberg zu holen“ so Friedhelm Schatz. „Der überwältigende Erfolg der Bücher und der Verfilmungen zum einen sowie der Erfolg dieser spektakulären Ausstellung in den anderen Ländern und meine ganz persönliche Liebe zu diesem Thema lassen mich auch an einen großen Erfolg der Ausstellung in Deutschland glauben.“ Die Ausstellung wurde von dem neuseeländischen Museum Te Papa Tongarewa in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma New Line Cinema innerhalb zwei Jahren entwickelt und soll den Besuchern die mystische Welt von Frodo, den Elben, Hobbits und Orks zeigen.

Und auch die befragten Gäste gerieten ins Schwärmen. „Es ist einfach fantastisch, wie das alles aufgebaut ist. Alles ist richtig lebensecht“, urteilte Heiko Zierath aus Berlin. Auch Tino Baier aus Kröbeln war begeistert: „Die ganze Ausstellung ist imposant. Man sieht hier die einmaligen Hintergründe des Films, wie alles hergestellt wird und wie die einzelnen Szenen entstehen.“ Karsten Sulek aus Osterwieck beeindruckte die Vielfalt der Exponate: „Es gibt so viele tolle Details, dass man sie bei einem Besuch gar nicht erfassen kann.“ Er will wiederkommen …

Mit Liebe zum Detail

Für die große Faszination der Besucher sorgen Hunderte von Originalexponaten, regelrechte Kunstwerke des Filmhandwerks. So wurde das Kettenhemd von Rohan aus über 12.000 einzelnen Polybutylenringen von Hand gefertigt und zusammengefügt. Insgesamt wurden für die Rüstungen 12,5 Millionen Ringe von zwei Fachkräften über einen Zeitraum von drei Jahren produziert und verarbeitet. Über einen Monat brauchte die Schmuckdesignerin Jasmin Watson um den Abendstern, den edlen Anhänger der Elbenprinzessin Arwen so zu kreieren, dass er mit Hilfe spezieller Leuchtmittel eine halbe Stunde erstrahlt. In seinem Kostüm und in kompletter Körpergröße liegt das Bodydouble von Boromir fast lebensecht in einem handgefertigten Holzboot. Jedes Haar der Puppe wurde einzeln eingenäht …

Making-Offs und Special Effects

Doch nicht nur bizarre Miniaturmodelle, überdimensionale Kreaturen, aufwendigste Kostüme, Rüstungen und spannende Making-Offs garantieren Déjà-vu-Erlebnisse der Extraklasse. Bei der Live-Demonstration der von Peter Jackson verwandten Spezialeffekte des Interactive Scaling (wechselseitige Größenveränderung) kommt auch der Spaß nicht zu kurz: In einem eigens dafür eingerichteten Set können sich Besucher in kleine Hobbits verwandeln lassen …
Das „Herzstück“ der Ausstellung ist jedoch der EINE Ring, dessen oscargekrönte Geschichte große und kleine Besucher im FILMPARK Babelsberg noch bis zum 29. April 2007 in seinen Bann ziehen wird.

Die Ausstellung

Auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern in der Caligari-Halle des FILMPARK Babelsberg sind vom 1. Februar bis zum 29. April 2007 Hunderte von Original-Exponate und Filmrequisiten aus „DER HERR DER RINGETM“ zu sehen.

Kostüme

Originalkostüme von Aragorn, Arwen, Legolas, Gimli, Gandalf und Frodo nach den Entwürfen von Ngila Dickson.

Schmuck

Aragorns Ring, Broschen wie der Abendstern, den Arwen ihrem geliebten Aragorn schenkt oder die Blätter Lohriens, die drei Elbenringe von Gandalf, Elrond und Galadriel und natürlich der „EINE RING“.

Waffen und Rüstungen

Die Bruchstücke von Narsil, das daraus neu geschmiedete Schwert Anduril, Legolas Bogen, Gandalfs Zauberstab und Gimlis Axt sowie die Rüstungen von König Theoden, den Elbenfußsoldaten und von Orcs und Uruk-hais.

Miniaturmodelle und Skulpturen

Frodos Vision von der zerstörten Mühle Hobbingens, Sarumans Turm Orthanc, die Skulpturen von Barad dûr, der riesige Höhlen Troll und der Ent Baumbart.

Von der Vision zum Film

Anhand einer ausführlichen Bild- und Textdokumentation kann der Besucher nachvollziehen, wie der Film entstanden ist.

Interaktive Effekte

Einmal so groß sein wie Gandalf oder doch lieber so klein wie Frodo. Im Bereich Interactiv Scaling (wechselseitige Größenveränderung) kann man sich diesen Traum erfüllen.

Filmpark Babelsberg, Besuchereingang Großbeerenstraße, 14482 Potsdam, 0331 – 721 2800, www.filmpark.de, Öffnungszeiten: täglich bis 29.4.2007 von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion