Philosoph und Altkanzler sprechen über „Überlebensglück“

Der Sozialphilosoph Oskar Negt hat in Göttingen seine Autobiografie "Überlebensglück" vorgestellt. Der 82-Jährige unterhielt sich dabei am Sonntag mit Exkanzler Gerhard Schröder, einem Wegbegleiter aus alten Zeiten.
Titelbild
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD, l) und der Sozialphilosoph Oskar Negt im Gespräch.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times23. Oktober 2016

Der Sozialphilosoph Oskar Negt (82) hat in Göttingen seine Autobiografie „Überlebensglück“ vorgestellt. Negt unterhielt sich dabei am Sonntag mit Exkanzler Gerhard Schröder, einem Wegbegleiter aus alten Zeiten.

„Es ist ein Buch, das zu schreiben mir größte Schwierigkeiten bereitet hat“, sagte Negt. „Ich musste mich selbst zu Lebzeiten zum Gegenstand der Untersuchung machen.“

Die Flucht aus Ostpreußen als Elfjähriger prägte Negt, der später einer der Wortführer der Studentenbewegung wurde. Er habe zehn Jahre als Flüchtling verbracht, schreibt Negt in seiner Autobiografie. Erst 1955 in Oldenburg mit dem Abiturzeugnis in der Hand habe er die Behauptung gewagt: „Das ist das Ende des Flüchtlingsdaseins!“

Negt wuchs auf einem ostpreußischen Bauernhof auf und wurde auf der Flucht von seinen Eltern getrennt. Jahrelang war er in Internierungslagern, bis die Familie wieder zusammenfand.

Der 82-Jährige ist ein Repräsentant der Frankfurter Schule und gilt als einer der wichtigsten Sozialwissenschaftler Deutschlands. Bis zu seiner Emeritierung lehrte er an der Universität Hannover. In dem 320-seitigen Buch nimmt Negt seine persönliche Geschichte auch zum Anlass für eine Analyse der aktuellen Flüchtlingssituation.

Der Steidl Verlag und der Göttinger Literaturherbst hatten gemeinsam zu der Buchpremiere im Deutschen Theater Göttingen eingeladen. Gleichzeitig wurde erstmals Negts Gesamtwerk in einer zwanzigbändigen Werkausgabe präsentiert.

– Oskar Negt: Überlebensglück: Eine autobiographische Spurensuche, Steidl Verlag, 320 Seiten, ISBN 978-3958292123, 24 Euro. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion