Plaza der Elbphilharmonie zählt 4,2 Millionen Besucher

Die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie feiert ihren ersten Geburtstag, rund 4,2 Millionen Menschen haben den Plaza besucht.
Titelbild
In ihrem ersten Jahr besuchten die Elbphilharmonie-Plaza 4,2 Millionen Menschen. 660 000 von ihnen hatten auch ein Konzertticket.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times4. November 2017

Rund 4,2 Millionen Menschen haben die Aussichtsplattform der Hamburger Elbphilharmonie im ersten Jahr besucht. Die mit einem Gratis-Ticket zugängliche Plaza in 37 Metern Höhe hat am Samstag ihren ersten Geburtstag gefeiert.

„Das ist ein ganz tolles Wahrzeichen für Hamburg, ein Ort, den nunmehr über 4,2 Millionen Besucher gesehen haben“, sagte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Rund 660 000 Plaza-Besucher hatten nach Angaben der Kulturbehörde auch ein Konzertticket.

„Mit der Elbphilharmonie hat die Kultur einen festen Platz im Herzen der Stadt bekommen“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Die Gäste wollten nicht nur die Plaza sehen, sondern hätten das ganze Haus als ihr Haus angenommen.

Hamburg erlebe derzeit seine Wiederentdeckung als Kulturstadt. Intendant Christoph Lieben-Seutter erklärte: „Die (…) ungebrochene Begeisterung der Besucher aus nah und fern ist eine große Freude und Bestätigung für alle, die jahrelang für das Projekt gearbeitet haben.“

Zahlreiche Menschen drängten sich am Samstag auf der mit weißen Luftballons geschmückten Plattform und genossen den Blick auf Innenstadt und Hafen bei Sonnenschein.

Olaf Scholz schnitt eine Geburtstagstorte an und verteilte die ersten Stücke. Es gab Sekt, Glühwein und Eis, dazu spielte eine Band. Rund 170 Geburtstagskinder konnten bei einer Verlosungsaktion zum Beispiel Konzertkarten oder Führungen durch die Elbphilharmonie gewinnen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion