Promis feiern beim Deutschen Filmball in München

Glitzernde Abendroben, klirrende Gläser und eine ausgelassene Stimmung: Beim 47. Deutschen Filmball kamen die Promis der Filmbranche voll auf ihre Kosten. Trotz kleiner Krise.
Titelbild
Moritz Bleibtreu, Jessica Schwarz, Florian David Fitz und Karoline Herfurth (v-l) beim Deutschen Filmball im Bayerischen Hof.Foto: Ursula Düren/dpa/dpa
Epoch Times19. Januar 2020

Auch in diesem Jahr regnete es wieder Champagner auf zahlreiche Kameraleute und Kollegen, als Florian David Fitz beim 47. Deutschen Filmball an seinem Tisch die Korken knallen ließ.

Ganz wilde Szenen, wie in alten Zeiten, als Bernd Eichinger den Schampus aus Hannelore Elsners Schuh trank, gab es in diesem Jahr nicht – jedenfalls nicht solange die Presse noch anwesend war.

Leinwand-Stars wie Iris Berben, Karoline Herfurth, Katja Riemann und Jan Josef Liefers gaben sich die Ehre und feierten am Samstagabend im Nobelhotel Bayerischer Hof das vergangene und das kommende Filmjahr. „Es ist immer so schön, weil es so ungezwungen ist“, sagte Schauspieler Elyas M’Barek über die Atmosphäre bei dem Event.

Alarmsignal für die Kinobranche

Und das, obwohl 2019 für die Branche ein Jahr mit Licht und Schatten war. „Als Kinobetreiber sind die Zahlen für mich kein Grund zum Feiern“, teilte der Präsident der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (Spio), die den Filmball veranstaltet, Thomas Negele bereits am Freitag mit. Auch 2019 sei der Marktanteil deutscher Filme weiter gesunken, was ein Alarmsignal für die Branche sei. Aber immerhin: Das Kinojahr 2019 war nach Angaben der Spio etwas besser als das Jahr zuvor.

Uwe Ochsenknecht jedenfalls war bester Laune. „Das ist mal so ein Abend, an dem man zusammen sitzen kann – bisschen Blödsinn reden, bisschen was trinken“, sagte der 64-Jährige. Neben ihm am Tisch: Sein Schauspiel-Kollege und Freund Heiner Lauterbach und dessen Frau Viktoria. Vor 35 Jahren hatten die beiden mit dem Film „Männer“ ihren gemeinsamen Durchbruch. Seitdem blödeln sie regelmäßig miteinander rum und ziehen sich gerne gegenseitig auf. „Ich kann ja nichts dafür, dass ich besser aussehe als Heiner – und jünger“, sagte Ochsenknecht.

Apropos Aussehen: Von sehr gewagt bis bedeckt war in diesem Jahr alles dabei. Vor allem glitzernde Roben waren hoch im Kurs. Uschi Glas, Jessica Schwarz und Judith Williams etwa – sie alle kamen in auffälligen Paillettenkleidern. Auch Emilia Schüle war ein besonderer Hingucker. Nicht, weil ihr Kleid besonders ungewöhnlich war – sie trug einen weiß-schwarzen Jumpsuit – sondern, weil die 27-Jährige nun einen Pixie-Cut trägt – in Platinblond.

Foto: Ursula Düren

An den Tischen amüsierten sich die Gäste mit ihren Nachbarn. Die Schauspielerinnen Laura Tonke und Jessica Schwarz – eine links, eine rechts von Moritz Bleibtreu – griffen besonders tief in die Trickkiste und grinsten mit Plastik-Vampirgebiss in die Kameras.

Im Nachbarraum flogen derweil die Roulette-Chips über den Tisch. Auch in diesem Jahr soll der Erlös wieder an die Künstlernothilfe gespendet werden.

Das Wichtigste bei einem Ball ist aber wohl die Tanzfläche. Die wurde von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und seiner Frau Karin eröffnet, die einen langsamen Walzer aufs Parkett legten. Der Tanz sei das Highlight des Abends, sagte der Politiker zuvor auf dem roten Teppich. Nach und nach drehte die Band das Tempo auf und gab große Hits der vergangenen Jahre zum Besten. Bis in die frühen Morgenstunden Champagner geschlürft, getanzt und gefeiert – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. (dpa)

Ursula Düren



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion