Schimpftirade gegen britischen Höhlenforscher: Elon Musk entschuldigt sich für „Pädo“-Aussage

Elon Musk hat sich bei dem britischen Höhlenforscher entschuldigt, den er nach der Rettung der thailändischen Jungen-Fußballmannschaft als "Pädo" bezeichnet hatte. "Ich entschuldige mich bei Herrn Unsworth", erklärte der Tesla-Chef.
Titelbild
Elon MuskFoto: Scott Olson/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2018

Der US-Unternehmer Elon Musk hat sich bei dem britischen Höhlenforscher entschuldigt, den er nach der Rettung der thailändischen Jungen-Fußballmannschaft als „Pädo-Typen“  bezeichnet hatte. „Ich entschuldige mich bei Herrn Unsworth und bei den Unternehmen, die ich repräsentiere“, schrieb der Tesla-Chef am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es sei „allein mein Fehler“, fügte Musk hinzu.

Vernon Unsworth war an der Rettungsaktion in Thailand beteiligt und hatte ein von Musk angebotenes Mini-U-Boot zur Rettung der Fußballmannschaft abgelehnt und als „PR-Trick“ bezeichnet. Es bestehe „absolut keine Chance“, dass das Mini-U-Boot in der Höhle funktionieren könne, hatte er erklärt. Im US-Sender CNN fügte er hinzu, Musk könne sich „sein U-Boot dorthin stecken, wo es weh tut“.

Musk reagierte auf die Ablehnung mit einer Reihe von Tweets. Er nannte Unsworth nicht beim Namen, sondern sprach von einem „Pädo-Typen“. „Pädo“ ist die Kurzform von Pädophiler. Auf seinem offiziellen Twitter-Account, der 22 Millionen Abonnenten zählt, legte er nach und erklärte, er wette gegen einen von ihm unterschriebenen Dollar-Schein, „dass das stimmt“. Später löschte Musk die Tweets wieder.

Seine Äußerungen lösten weithin Entrüstung aus. Die Tesla-Aktie stürzte zwischenzeitlich ab. Der von ihm beleidigte Höhlenforscher erklärte, er erwäge eine Klage gegen den Technik-Pionier.

Unsworths Handeln „rechtfertigt nicht mein Handeln gegen ihn“, twitterte Musk nun. Seine Tweets habe er im Zorn geschrieben, nachdem Unsworth vorgeschlagen habe, „dass ich Geschlechtsverkehr mit meinem U-Boot haben sollte“.

Die zwölf Fußballer im Alter zwischen elf und 16 Jahren und ihr 25-jähriger Trainer waren am 23. Juni in der Tham-Luang-Höhle von rasch steigenden Wassermassen überrascht worden. Neun Tage später wurden sie gefunden, mit Lebensmitteln versorgt, medizinisch betreut und schließlich nach gut zwei Wochen in der Höhle ins Freie gebracht. Am Mittwochabend sollen sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion