Schönheit im Büchertempel: Herzogin Anna Amalia Bibliothek 10 Jahre nach verheerendem Brand

Meterhohe Flammen schießen in der Nacht zum 3. September 2004 aus dem Dach der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Die Tragödie löst weltweit Entsetzen aus, aber auch eine ungeahnte Hilfsbereitschaft. Bereits 2007 kann das Weltkulturerbe saniert wiedereröffnet werden.
Titelbild
Der historische Rokokosaal nach der Restauration. 18. Oktober 2007, Weimar.Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Epoch Times21. Oktober 2017

Er gilt als einer der schönsten Bibliotheksräume in Europa und hat durch seine ovale Form etwas Sakrales: Der Rokokosaal im Stammhaus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.

Büchertempel und Heiligtum der Klassik – das sind nur zwei Ehrenbezeichnungen für die mehr als 325 Jahre alte renommierte Forschungsbibliothek. Seit 1998 gehört sie zum klassischen Weltkulturerbe. In der Nacht zum 3. September 2004 waren die teils jahrhundertealten Buch- und Kunstschätze jedoch in höchster Gefahr.

Drei Wochen vor dem geplanten Auszug der kostbaren Bücher, Gemälde, Büsten und Globen für die geplante Generalsanierung des Gebäudes brach ein verheerendes Feuer aus. Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Dach.

Die Feuerwehr arbeiten nach dem Feuer am Dach der Bibliothek. 3. September 2004, Weimar. Foto: NORBERT MILLAUER/AFP/Getty Images

„Ein unglaubliches Restaurierungsprojekt begann“, sagt Bibliotheksdirektor Reinhard Laube. Bereits drei Jahre später, am 24. Oktober 2007, konnte das Bibliotheksstammhaus der Öffentlichkeit mit einem Festakt wieder übergeben werden. Rund 82.000 Besucher aus aller Welt sahen seitdem den Rokoko- sowie den Renaissancesaal.

Das Oval des 1766 fertiggestellten Rokokosaales mit seinen zwei Galerien präsentiert sich wieder in Weiß mit einem leichten Anflug von Blau und goldenen Verzierungen, wie zur Zeit Anna Amalias (1739-1807). Sie hatte das „Grüne Schlösschen“ zur Bibliothek umbauen lassen. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) hatte zeitweise die Oberaufsicht.

Weimarer trugen Bücher aus den Flammen

Mehr als 50.000 Bücher wurden 2004 ein Opfer der Flammen. Weitere 118.000 wurden von Ruß, Feuer und Wasser beschädigt, darunter 25.000 sogenannte Aschebücher, die außen verkohlt und innen teilweise intakt waren.

Dass nicht mehr Verluste zu beklagen waren, ist auch den Hunderten Weimarer Bürgern zu verdanken, die versuchten, ungeachtet auflodernder Flammen und Gefahren, wertvolle Bücher aus dem Haus zu retten. Ursache für den Brand war vermutlich ein defektes Elektrokabel.

Restaurierte Bücher. 18. Oktober 2007, Weimar. Foto: Andreas Rentz/Getty Images

15 Monate dauerte Beseitigung der Wasserschäden

Auch der Rokokosaal wurde beschädigt. Rund 380.000 Liter Löschwasser ergossen sich über Mauerwerk, Decken und Holzregale. „Es gab nur Probleme“, hatte der leitende Architekt Walter Grunwald vor der Wiedereröffnung 2007 gesagt.

Die von dem Löschwasser vollgesogenen Mauern, Decken und Holzregale mussten äußerst behutsam und in unterschiedlicher Geschwindigkeit getrocknet werden. „Das Feuer wurde 67 Stunden lang mit Wasser bekämpft, 15 Monate dauerte es, die Wasserschäden zu beseitigen.“

Der Rokokosaal am 18. Januar 2001 vor dem Brand. Foto: JENS-ULRICH KOCH/AFP/Getty Images

Arbeiter schauen sich die Schäden im Rokokosaal nach dem Brand an. 22. September 2004, Weimar. Foto: JENS-ULRICH KOCH/AFP/Getty Images

Der historische Rokokosaal nach der Restauration. 18. Oktober 2007, Weimar. Foto: JENS-ULRICH KOCH/AFP/Getty Images

Elf Millionen Euro Spenden ermöglichten Restauration

Dass das Stammhaus der renommierten Forschungsbibliothek der Klassik Stiftung so schnell am Geburtstag der Namenspatronin wiedereröffnet werden konnte, war auch der einmaligen Welle der Solidarität zu verdanken. Mehr als elf Millionen Euro wurden für die Restaurierung und den Ersatz verlorener Buchschätze gespendet. Das Geld kam von vielen tausend Einzelspendern und von großen Firmen – von wenigen Euros bis zu fünf Millionen Euro.

Maler Matthias Bier arbeitet an dem historischen Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. 29. Juni 2007, Weimar. Foto: JENS-ULRICH KOCH/AFP/Getty Images

Für den damaligen Bibliotheksdirektor Michael Knoche, der aus den Flammen mit Erlaubnis der Feuerwehr eine seltene Gutenberg-Bibel holte, ist „die Fürstenbibliothek so auch zu einer Bürgerbibliothek geworden“.

Viele Bücher konnten restauriert werden

13 Jahre nach dem Feuer hat die Bibliothek viele Buchlücken schließen können. „Zusammen mit 27 Auftragswerkstätten konnten 83.000 der 118.000 geborgenen Bücher dekontaminiert und restauriert werden“, sagt Laube, der vor einem Jahr die Bibliotheksleitung von Knoche übernahm.

Die Überreste eines verbrannten Manuskripts. 22. September 2004, Weimar. Foto: JENS-ULRICH KOCH/AFP/Getty Images

Von den 25.000 Aschebüchern seien 5.000 Exemplare mit 1,2 Millionen Blatt restaurierungsfähig. „Bislang konnten 740.000 Blatt nach einem in der eigenen Restaurierungswerkstatt entwickelten Verfahren restauriert werden“, betont Laube. Die 50.000 verlorenen Bücher konnten durch Ankäufe oder Schenkungen bereits weitgehend durch neue Exemplare ausgeglichen werden.

16,7 Millionen Euro habe die Bücherrestaurierung bislang gekostet. „Bis 2024 sind jährlich noch 1,2 Millionen Euro notwendig.“ Es sei eine „generationenübergreifende“ Aufgabe, meint der Direktor.

Vor zehn Jahren ist die sanierte und restaurierte Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar wiedereröffnet worden. Foto: Jan-Peter Kasper/dpa-Zentralbild/dpa

(dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion