Berlin: Alte Meister sind Ausstellungs-Hit – Schon 100.000 Besucher bei „Mantegna und Bellini“

Die beiden Renaissance-Maler sorgen für einen Publikumsansturm: Wer die 94 Arbeiten der beiden italienischen Künstler sehen will, muss möglicherweise etwas Zeit mitbringen. Der Run auf die Ausstellung ist so groß, dass es immer wieder zu Warteschlangen kommt.
Titelbild
Die Renaissance-Maler Andrea Mantegna und Giovanni Bellini sorgen über 500 Jahre nach ihrem Tod für einen großen Ausstellungserfolg in Berlin.Foto: dpa
Epoch Times23. April 2019

Zwei Legenden der Renaissance locken weiter kräftig Besucher: Die Ausstellung „Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance“ in Berlin erfreut sich anhaltend großer Nachfrage.

Nach rund zwei Monaten haben bereits 100.000 Besucher die Sonderausstellung in der Gemäldegalerie gesehen, wie die Staatlichen Museen zu Berlin am Dienstag mitteilten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem einmaligen Ausstellungsprojekt nicht nur die Medien und Fachkreise, sondern auch ein großes Publikum begeistern können“, sagte Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen und Direktor der Gemäldegalerie.

Ausstellung geht noch bis zum 30. Juni

Die Ausstellung, in der noch bis zum 30. Juni die wichtigsten Arbeiten Bellinis (um 1435–1516) und Mantegnas (um 1431–1506) im direkten Vergleich zu sehen sind, bleibt damit Publikumsmagnet. Schon in der ersten Woche waren 10.000 Besucher gekommen, was den erfolgreichsten Start seit „Das MoMA in Berlin“ vor 15 Jahren markierte.

Für die italienischen Renaissance-Maler haben die Berliner Museen in Kooperation mit der National Gallery in London 94 Arbeiten zusammengestellt. Beide Sammlungen verfügen über eine große Zahl der Werke von Mantegna und Bellini.

Wegen des großen Interesses kann es den Angaben zufolge zu Wartezeiten am Einlass kommen. Dagegen können online gebuchte Tickets mit Zeitfenster helfen. Hier der Link zur Ausstellung.

(dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion