Staatstrauer und letzte Ehre für Karel Gott – Requiem im Prager Veitsdom

Im Prager Veitsdom nahm Tschechien Abschied von Schlagerstar Karel Gott. Unter den Trauergästen befanden sich der Staatspräsident und eine Fußball-Legende.
Titelbild
Trauerfeier für Karel Gott im St. Veitsdom am 12. Oktober 2019 in Prag, Tschechien. Karel Gott ist letzte Woche im Alter von 80 Jahren an akuter Leukämie gestorben. Er verkaufte in einer Karriere von fast sechs Jahrzehnten Dutzende von Millionen von Alben.Foto: Gabriel Kuchta/Getty Images
Epoch Times12. Oktober 2019

Tschechien trauert um den Schlagerstar Karel Gott. Mit einem Staatstrauertag und einem Gottesdienst im Prager Veitsdom nahm das Land Abschied von einem nationalen Idol.

Zum Requiem trafen seine Witwe Ivana, seine Kinder und Hunderte geladene Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft ein. Darunter waren Staatspräsident Milos Zeman, Regierungschef Andrej Babis, der slowakische Regierungschef Peter Pellegrini, Fußball-Legende Antonin Panenka und Vaclav Havels Witwe Dagmar.

Karel Gott habe Millionen seiner Zuhörer mit Freude erfüllt, bei sich zu Hause und im Ausland, betonte der Prager Erzbischof Dominik Duka, der die Messe zelebrierte. „Wir wollen Gott für das Geschenk des Lebens danken, wie es das Geschenk des Meisters eines war“, sagte der Kardinal. Karel Gott, berühmt für Hits wie „Babicka“ und „Biene Maja“, wird in Tschechien ehrfurchtsvoll Meister genannt. Die Sängerin Lucie Bila sang das „Ave Maria“.

Der Prager Erzbischof Dominik Duka würdigte Karel Gotts „schöne Stimme, die Kunst der Interpretation und sein edles Lächelns, das Millionen von Zuhörern im In- und Ausland Freude bereitete“. Gott sei ein großzügiger Mensch gewesen, der Menschen in Not geholfen habe.

Die Öffentlichkeit konnte die Trauerfeierlichkeiten auf dem Vorplatz über Großbildschirme und live im Fernsehen verfolgen. Der Sarg des verstorbenen Sängers war während der Messe neben einer tschechischen Flagge und einem großen Porträt vor dem Altar aufgebahrt.

Bereits am Freitag hatten knapp 50.000 Fans bis kurz vor Mitternacht am aufgebahrten Sarg des Künstlers Abschied nehmen können. Sie brachten Blumen zu seinem Sarg, der im Sophienpalais in Prag aufgebahrt war, und verbeugten sich zum Klang seiner Musik.

Die tschechische Zeitung „Pravo“ berichtete, seine Angehörigen würden Gott am Samstag im Prager Motol-Krematorium die letzte Ehre erweisen.

Nach Medienberichten soll der Leichnam des Sängers eingeäschert werden. Karel Gott war am 1. Oktober nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben. (dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion