Star-Schriftsteller Houellebecq: Trump einer der besten amerikanischen Präsidenten, „die ich jemals gesehen habe“

Frankreichs Star-Schriftsteller Houellebecq ist ein Fan von US-Präsident Trump. Der Milliardär sei "einer der besten amerikanischen Präsidenten, die ich jemals gesehen habe".
Titelbild
Michel HouellebecqFoto: EDUARDO MUNOZ ALVAREZ/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2018

Frankreichs Star-Schriftsteller Michel Houellebecq hat sich als Fan von US-Präsident Donald Trump geoutet.

Der Milliardär sei „einer der besten amerikanischen Präsidenten, die ich jemals gesehen habe“, schrieb Houellebecq in eine, am Donnerstag veröffentlichten Beitrag für das New Yorker „Harper’s Magazine“.

Houellebecq lobt Trump wegen dessen protektionistischer Handelspolitik, der Kritik an der EU und wegen des harten Umgangs mit Staatschefs wie Wladimir Putin und Kim Jong Un.

Zwar beginnt der wegen seiner lakonischen Romane weltweit gefeierte Autor den Artikel, indem er Trump als „schrecklichen Clown“ bezeichnet. Anschließend lobt er den Republikaner aber sehr.

Es scheint, dass es Präsident Trump sogar gelungen ist, den nordkoreanischen Irren zu bändigen; ich fand diese Heldentat in einem positiven Sinn edel“, schrieb Houellebecq.

Ganz allgemein kann er Trumps Außenpolitik einiges abgewinnen. „Die Vereinigten Staaten sind nicht länger die führende Macht der Welt.“ Das müsse für die Menschen in dem Land „nicht notwendigerweise eine schlechte Nachricht sein“ – für den Rest der Welt sei es jedenfalls eine „gute Nachricht“. Der Grund: „Die Amerikaner lassen uns existieren.“ Auch ein mögliches Ende der Nato wäre ein „neuer Grund, ein Loblied auf Präsident Trump zu singen“.

Houellebecq war in der Vergangenheit mit politischen Provokationen in Erscheinung getreten. In seinem 2015 erschienenen Bestseller „Unterwerfung“ ließ er einen islamistischen Kandidaten die Präsidentschaftswahl in Frankreich im Jahr 2022 gewinnen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion