Stimmungsaufheller im November: Karneval beginnt

Titelbild
Lustige Clowns.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times11. November 2015
Uups – schon wieder Karneval! Zum Auftakt der neuen Session gilt das allerdings erstmal nur für einen Tag. So richtig los geht es dann im neuen Jahr.

In Düsseldorf erwacht um 11 Uhr 11 der Obernarr Hoppeditz. In Köln präsentiert sich das Dreigestirn. Anschließend wird kostümiert gefeiert und vor allem viel getrunken – getreu dem diesjährigen Kölner Motto „Mer stelle alles op der Kopp“ (Wir stellen alles auf den Kopf). In Mainz versammeln sich die Narren unter anderem am Fastnachtsbrunnen.

Die Wetteraussichten waren schon mal schlechter. „Frieren müssen die Leute nicht“, sagte Cornelia Urban vom Deutschen Wetterdienst in Essen. „Aber es gibt ’ne ganze Menge Wolken. Um 11 Uhr 11 sollte das Regengebiet aber eigentlich nach Osten abgezogen sein. Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Die Sonne würd‘ ich jetzt mal nicht großartig erwarten.“ Temperaturen am Vormittag: so um die 13 Grad.

Ausstattungsmäßig sind nach Angaben des Kölner Kostümhauses Deiters dieses Jahr neben den üblichen Verdächtigen wie Indianer, Cowboy und Jetpiloten (Top Gun) vor allem Steampunks gefragt. Dabei werden futuristische Elemente wie Roboterhände mit viktorianischer Kleidung aus dem 19. Jahrhundert verbunden.

Den Narren bleibt diesmal nicht so viel Zeit zum Feiern: Der Rosenmontag fällt auf den 8. Februar und liegt damit sehr früh. Zwei Tage später ist am Aschermittwoch schon alles vorbei.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion