Tim Renner will Kulturstaatssekretär bleiben

Titelbild
Nach der Berlin-Wahl: Tim Renner, der Berliner Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten, möchte gerne im Amt bleiben.Foto: Jens Kalaene/dpa
Epoch Times24. September 2016
Nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus hat Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) sein Interesse an einer Fortsetzung des Amts bekräftigt.

„Auch unter den jetzigen Verhältnissen finde ich die Arbeit für die Kultur Berlins enorm spannend“, sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Ich würde gern das Angeschobene auch fertigbringen und an der Umsetzung arbeiten.“

Bisher laufen allerdings erst die Sondierungsgespräche für eine Regierungsbildung. Vom Ausgang hängt ab, ob es künftig wieder ein eigenständiges Kulturressort gibt oder ob das Amt – wie seit 2006 – beim Regierenden Bürgermeister bleibt. „Die Kultur hat ja gute Erfahrungen damit gemacht, eng mit dem Regierenden Bürgermeister zu kooperieren“, sagte Renner. „Zudem würde ich mich auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Michael Müller freuen.“

Müller ist seit der Amtsübernahme von seinem Vorgänger Klaus Wowereit Ende 2014 auch Kultursenator. Der frühere Musikmanager Renner war einige Monate zuvor zum Staatssekretär berufen worden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion