US-Rockikone Bob Dylan erhält Literaturnobelpreis 2016

Die Rocklegende Bob Dylan, der bereits mehrfach für die Auszeichnung im Gespräch war, gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.
Titelbild
US Legende Bob DylanFoto: FRED TANNEAU/AFP/GettyImages
Epoch Times13. Oktober 2016

Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an die US-Rockikone Bob Dylan. Der 75-Jährige werde für die Schaffung „neuer poetischer Ausdrucksformen“ in der großen Tradition der amerikanischen Musik geehrt, erklärte die Sprecherin der Schwedischen Akademie, Sara Danius, am Donnerstag in Stockholm.

Dylan, der bereits mehrfach für die Auszeichnung im Gespräch war, gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Der am 24. Mai 1941 geborene Dylan prägt die Folk- und Rockszene seit rund fünfeinhalb Jahrzehnten. Bekannt ist er unter anderem für seine Songs „Blowin‘ In the Wind“ und „The Times they Are A-Changin“.

Legendär ist sein Auftritt beim Newport-Folkfestival 1965, als er die akustische durch die E-Gitarre ersetzte und damit eingefleischte Folk-Fans nachhaltig vergrätzte.

Doch Dylan schrieb damit Musikgeschichte und wurde zu einem der Wegbereiter des Rock. Zuletzt veröffentlichte die Musiklegende mit „Fallen Angels“ ihr 37. Studioalbum – mit Popstücken, die einst Frank Sinatra sang. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion