USA: Beethoven-Brief für 275.000 Dollar versteigert

Die Popularität Ludwig van Beethoven bricht nicht ab. Bei einer Versteigerung hat einer seiner Briefe einen neuen Besitzer gefunden. Der Erlös fiel größer aus als erwartet.
Titelbild
Der Brief Ludwig van Beethovens ist in den USA für 275.000 Dollar versteigert worden.Foto: Heritage Auctions/dpa/dpa
Epoch Times14. November 2020

Ein Brief des Komponisten Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist in den USA für 275.000 Dollar (rund 230.000 Euro) versteigert worden – und hat damit mehr als viermal so viel eingebracht wie vom Auktionshaus zuvor erwartet.

Es handele sich um einen der höchsten Preise, die in den vergangenen Jahren für ein Schriftstück des in Bonn geborenen Komponisten erzielt wurden, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag (Ortszeit) im texanischen Dallas mit. Im Vorfeld der Versteigerung sei mit einem Preis von 60.000 Dollar gerechnet worden.

Auktionshaus: „Beethoven kommt nur selten auf den Markt“

„Das war eine totale Überraschung, weil es darüber hinaus geht, was seine Briefe normalerweise einbringen“, sagte Sandra Palomino, bei Heritage Auctions zuständig für seltene Manuskripte. „Beethoven kommt nur selten auf den Markt, aber das hier hat die Menschen mitgerissen, weil er darin über seine Musik spricht.“ Beethoven gilt als einer der bedeutendsten klassischen Komponisten der Musikgeschichte.

In dem handschriftlich auf einer Seite verfassten Brief bittet Beethoven einen Herrn von Baumann um die Rückgabe der Noten eines Klaviertrios und verspricht, diese innerhalb weniger Tage gemeinsam mit einer Violinsonate wieder zurückzugeben. Das Schriftstück sei schon ein wenig zerknickt und vergilbt, aber insgesamt in gutem Zustand, urteilt das Auktionshaus.

Pianistin: „Es war ein Last-Minute-Kauf“

Neue Besitzerin des Briefes ist Heritage Auctions zufolge eine Pianistin, die zunächst anonym bleiben wollte. Das Schriftstück bedeute ihr viel – „und Beethoven war in meiner Kindheit meine Zuflucht“, zitierte das Auktionshaus die erfolgreiche Bieterin. Vor zwei Jahren habe sie bereits eine Locke von Beethovens Haar ersteigert. Den Brief wolle sie einer New Yorker Musikhochschule vermachen, an der sie studiert habe. „Es war ein Last-Minute-Kauf, aber ich habe das Gefühl, dass es etwas ist, was für junge Menschen wichtig sein wird, zu fühlen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion