Venedig entgeht einer Einstufung als gefährdetes Welterbe

Seit 1987 genießt Venedig den begehrten Status als Welterbe. Die Kreuzfahrtschiffe sind allerdings seit Jahren schon ein großer Streitpunkt.
Titelbild
Venedig kommt nicht auf die Liste der gefährdeten Kultur- und Naturstätten.Foto: Luca Bruno/AP/dpa/dpa
Epoch Times22. Juli 2021

Nach dem angekündigten Durchfahrtsverbot für große Kreuzfahrtschiffe durch Teile der Lagune von Venedig sieht die Unesco davon ab, die italienische Touristenstadt auf die Liste der gefährdeten Kultur- und Naturstätten zu setzen.

Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (Unesco) traf die Entscheidung auf seiner laufenden 44. Sitzung in der chinesischen Stadt Fuzhou.

Das Komitee begründete den Beschluss mit dem jüngst verfügten Verbot für die Kreuzfahrtriesen und mit den geplanten Maßnahmen für langfristige Lösungen für den Schiffsverkehr, wobei Optionen außerhalb der Lagune Vorrang haben und andere Häfen der Region angelaufen werden sollen.

Unesco besorgt über Auswirkungen des Tourismus

Die Unesco ist besorgt über die Auswirkungen des Tourismus und der Kreuzfahrtindustrie und die möglichen Schäden für Gebäude sowie über geplante Infrastruktur- und Bauprojekte in Venedig. Auch wurde auf die Auswirkungen des Klimawandels und extremer Wetterereignisse auf Lagune und Bausubstanz verwiesen.

Die italienische Regierung hatte erst vor gut einer Woche das Durchfahrtsverbot für große Kreuzfahrtschiffe vom 1. August an verfügt. Das Verbot gilt auch für Schiffe, die gewisse Abgasnormen überschreiten. Andere dürfen aber weiter passieren.

Seit Jahren streiten Aktivisten, Einheimische und die Tourismus-Industrie um die Kreuzfahrtschiffe in der Lagune. Sie hat mehrere kleine Landstreifen und Inseln und ist weitgehend vom offenen Meer abgetrennt. Dort liegt auch die historische Altstadt Venedigs mit ihren Touristenattraktionen. Venedig und die Lagune genießen seit 1987 den begehrten Status als Welterbe.

Kritiker beklagten, dass die Riesenschiffe die Lagune zerstörten, die Fundamente der Stadt beschädigten und die Luft verschmutzten. Der Kreuzfahrttourismus bringe wenig wirtschaftliche Vorteile, weil die Passagiere nicht in Hotels schliefen und oft nur wenig Geld ausgäben. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion