Wiener Opernball 2018 mit vielen Promis

Es ist wieder soweit: Zum 62. Opernball werden rund 5.000 Gäste erwartet. Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen führte die Gästeliste an.
Titelbild
Das Jungdamen- und Jungherren-Komitee während der Generalprobe zum Opernball 2018 in der Wiener Staatsoper.Foto: Georg Hochmuth, APA/dpa
Epoch Times8. Februar 2018

Die Staatsoper in Wien hat wieder die Bühne für das wichtigste gesellschaftliche Ereignis Österreichs abgegeben.

Zum 62. Opernball wurden rund 5.000 Gäste erwartet. Wie immer sollten gegen 22 Uhr 144 Debütantenpaaren den Ball mit einer anspruchsvollen Choreografie eröffnen.

500 Arbeiter hatten binnen 30 Stunden das Opernhaus in einen besonders prächtigen Ballsaal verwandelt. „Es ist alles reibungslos gelaufen“, sagte ein Sprecher der Oper am Abend.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen führte die Gästeliste an. Er hatte den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko in seine Loge eingeladen. Kanzler Sebastian Kurz zählte die Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie zu seinen Gästen, die sich dem Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Frauen verschrieben hat.

Der 85-jährige Unternehmer und Gesellschaftslöwe Richard „Mörtel“ Lugner hatte für den Ball die US-Schauspielerin Melanie Griffith (60) angeheuert. Auf der Gästeliste standen diesmal auch US-Schauspielerin Lily James („Cinderella“, „Die dunkelste Stunde“), Schauspieler Heiner Lauterbach und Modedesigner Harald Glööckler.

Unter dem Motto „Eat the Rich“ hatte die Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ) zum Protest gegen die soziale Ungleichheit im Land aufgerufen. Laut Polizei kamen zum Auftakt nur wenige Demonstranten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion