Berlins kleiner Eisbär lernt Laufen

Schritt für Schritt ins Leben: Berlins Eisbärenjunges macht die ersten Gehversuche. Mehr»

Mumie aus Madrid als Augenarzt von Ptolemaios II. identifiziert

Ein Mediziner mit schlechter Gesundheit: Zwei Jahre nach ausführlicher Untersuchung von vier Mumien, entpuppt sich eine als Leibarzt der ägyptischen Könige. Anhand von knapp 3.000 CT-Bildern... Mehr»

Zebramuster schützt auch Menschen vor Insektenstichen

Mit Zebrastreifen auf der Haut sind Menschen einer neuen Studie zufolge quasi unsichtbar für Bremsen und anderes Getier. Sind Streifenmuster also der beste Look für die anstehende Mückensaison?... Mehr»

Konferenz zur Weltraumsicherheit: „Der nächste Asteroiden-Einschlag wird kommen!“

Über den Projektionsschirm im Darmstädter Raumflugkontrollzentrum rast der Feuerball, der am 15. Februar 2013 hoch über dem russischen Tscheljabinsk explodierte. Der Asteroid war klein und die... Mehr»

Regierung und Bundesbehörden verbrauchen 1255 Millionen Blatt Papier im Jahr

Die FDP interessierte, wie viel Papier die deutschen Bundesbehörden und die Regierung verbrauchen. Mehr»

Machen Sie 2019 zu Ihrem bisher besten Jahr!

Und wieder steht ein ganzes neues Jahr vor uns. Noch ist 2019 ein fast leeres Blatt – ein Buch, das noch geschrieben werden muss. Und zwar von uns selber. Es ist seit knapp drei Wochen Zeit, seine... Mehr»

Der erste Blutmond des Jahres ist etwas für Frühaufsteher

Montag früh sollte man ruhig etwas eher aufstehen, denn der Blick zum Himmel lohnt sich. Der erste Vollmond des Jahres ist zugleich die einzige totale Mondfinsternis 2019, die nächste gibt es erst... Mehr»

Enthauptet und begraben – Rätselhafte Skelette mit Köpfen zwischen den Beinen in England gefunden

Archäologen haben in Great Whelnetham (England) ein römisches Gräberfeld mit einer Mehrzahl an Sonderbestattungen entdeckt. Die Menschen wurden mit dem Gesicht nach unten, in einer geduckten... Mehr»

Aufräumen und Anpacken – 7 praktische Tipps wie Kinder ermutigt werden im Haushalt zu helfen 

Insbesondere zu Feiertagen und den Schulferien geht es in fast allen Familien darum, wie können die Kinderzimmer aufgeräumt werden? Was könnte Kinder zum Aufräumen ermutigen? Hoffentlich nicht nur... Mehr»

Raumfahrtindustrie entdeckt Weltraumschrott als Wachstumsbranche

Weltraumschrott ist ein großes Problem für die Raumfahrt – und ein breites Geschäftsfeld für innovative Unternehmen. Mehr»

Taucher stoßen vor Küste Hawaiis auf riesigen Weißen Hai

Auf einen riesigen Weißen Hai sind Taucher vor der Küste von Hawaii gestoßen - und haben faszinierende Aufnahmen von der Begegnung gemacht. Das rund sechs Meter lange Hai-Weibchen tauchte auf, als... Mehr»

Spanien bangt um Kind in Brunnenschacht – Ermittler finden Haare und Süßigkeiten

Die Suche nach einem tief in einem Schacht verschwundenen Kind in Spanien wird zum Kampf gegen die Natur - und gegen die Zeit. Von dem Zweijährigen gibt es weiterhin kein Lebenszeichen. Ab Samstag... Mehr»

Hertfordshire und seine historischen Zeugen

Im Süden Englands aber nördlich von London liegt die eher kleine Grafschaft Hertfordshire. Bezügliche ihrer Geschichte steht sie der heutigen Hauptstadt in nichts nach. Hertfordshire ist reich an... Mehr»

Jana Julie Kilka: Vergleicht euch nicht mit anderen!

Jeder hat seinen eigenen Style und jeder kann gut aussehen: Alles eine Frage der Individualität und der persönlichen Note, findet Jana Julie Kilka. Mehr»

Romeo der Wasserfrosch hat endlich seine Julia gefunden – Ihre Liebe könnte die ganze Spezies retten

10 lange Jahre verbrachte ein Junggeselle seine Tage allein, rief nach einer Partnerin, hörte aber nur das Klicken von Kameras und das Klappern von Menschenschuhen im Museo de Historia Natural Alcide... Mehr»

Jana Ina Zarrella: Bei uns zu Hause wird nicht geschrien

Die Ehe von Jana Ina Zarrella und ihrem Mann Giovanni verläuft äußerst harmonisch. Natürlich gibt es hin und wieder Meinungsverschiedenheiten, aber die lösen die beiden auf ihre Weise. Mehr»

Vom Schandfleck zur Kulturhauptstadt: Matera ist „ein Rohdiamant“ im Süden Italiens

Reiseführer preisen Matera als "absolut einmalig" an. 2019 ist die Stadt an Italiens Peripherie Kulturhauptstadt. Das war einmal unvorstellbar. Mehr»

Pflanzen können „hören“ – Bienengeräusche sorgen für süßeren Nektar

Summ summ summ: Das Fluggeräusch von Bienen nehmen auch Pflanzen wahr. Und reagieren prompt. Mehr»