Eine Tausendkünstlerin zum Verlieben: Was diese Frau mit ihrer Laute anstellt, ist nicht zu toppen!

Titelbild
Foto: YouTube
Epoch Times14. August 2017

Wie gut bist Du in Geografie? Kannst Du auf Anhieb sagen, wo sich Kirgisistan befindet? Wenn ja, super! Wenn nicht, dann kommen hier einige Fakten: Kirgisistan ist ein kleines, gebirgiges Land in Zentralasien. Im Norden grenzt es an Kasachstan, im Osten an China und im Süden und Westen an Tadschikistan und Usbekistan.

Gut, jetzt wissen wir Bescheid. Das Land hat eine sehr reiche Geschichte und eine ziemlich alte Zivilisation. Denn nicht nur die Mongolen bereiteten China Probleme, sondern auch kirgisische Reiterhorden, sodass das Chinesische Kaiserreich gezwungen wurden, seine mehr als 8.800 Kilometer lange Mauer zu errichten.

Neben den Nomadenstämmen, die in Jurten lebten, entwickelten sich in Kirgisistan auch verschiedene Instrumente, die bis heute gespielt werden. Ein solches Instrument ist die Komuz, eine Langhalslaute, die das Nationalinstrument Kirgisistans ist und sogar auf einer Banknote abgebildet ist.

Ein 1-Som-Schein mit der Komuz in der Mitte.Ein 1-Som-Schein mit der Komuz in der Mitte.

Wahre Meister können dieses Instrument nicht nur spielen, sondern gleichzeitig auch verschiedene Kunststückchen darauf vorführen. Die Musikerin Gulnara Rajmaliewa ist eine wahre Komuz-Meisterin. Was sie mit ihrer Laute anstellt, ist einfach unglaublich.

Aber sie kann noch viel mehr, als nur auf der Komuz spielen, sondern dabei auch noch singen. Doch hier ist noch nicht Schluss, denn ab 4:43 stellt sie eine „Temir-Komuz“ vor, eine „Eisen-Maultrommel.“ Wie klingen denn all diese Instrumente? Nun, finde es hier heraus:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Diese Frau ist wirklich unglaublich.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion