Fünf Zutaten oder doch mehr? Weltweiter „Carbonara Day“ feiert italienisches Nudelgericht

Traditionell oder anders? Beim "Carbonara Day" feierten Profi- und Hobbyköche den Klassiker der italienischen Küche. Weltweit sollten sie an diesem Tag ihre Variante der Pasta Carbonara kochen und unter dem Hashtag #CarbonaraDay posten.
Titelbild
Eine Schüssel mit Carbonara.Foto: iStock
Epoch Times7. April 2019

„Bella donna, ich lad‘ dich jetzt zum Essen ein“: Beim „Carbonara Day“ haben Profi- und Hobbyköche am Samstag den Klassiker der italienischen Küche gefeiert. Weltweit sollten sie an diesem Tag ihre Variante der Pasta Carbonara kochen und unter dem Hashtag #CarbonaraDay in sozialen Netzwerken posten. Dabei ging es nicht nur um den Genuss, sondern auch um einen Glaubenskampf zwischen Traditionalisten und Innovatoren.

Die Carbonara ist laut einer Umfrage des italienischen Meinungsforschungsinstitutes Doxa die beliebteste aller Nudelsaucen. Für Puristen sind nur fünf Zutaten erlaubt: Nudeln aus Hartweizengrieß, Eigelb, Pecorino-Käse, Schweinsbacke und Pfeffer. Dass etwa in Frankreich häufig Crême frâiche verwendet wird, bringt viele Italiener zum Überkochen.

Die Unione Italiana Food, ein großer italienischer Lebensmittelverband, hat den „Carbonara Day“ dennoch ausdrücklich auch als Spielwiese konzipiert. Er sei eine Chance, „seine Fantasie zu zeigen und dabei zugleich die Regeln zu respektieren“, sagte Verbandschef Riccardo Felicetti.

Bereits am Freitag waren auf Einladung des Verbandes drei Teams von Köchen gegeneinander angetreten. Eines bereitete eine traditionelle Carbonara zu, die beiden anderen bestanden aus Kochbloggern, die eine vegane Variante des Klassikers auftischten.

So ersetzte etwa die Köchin Francesca Ficari in ihrer Carbonara den Käse durch geröstete Mandeln und das Fleisch durch Seitan, ein Fleischersatzprodukt aus Weizengluten.

Alessia Moroni, die für das Traditionsteam ein Rezept ihrer Großmutter zubereitete, kritisierte, Ficaris Variante habe „nichts mehr mit Carbonara zu tun“. Spitzenkoch Luciano Monosilio sah das ganz ähnlich: „Die Carbonara der Vergangenheit ist die der Gegenwart und wird auch die der Zukunft sein“, sagte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion