Autistisches Kind will für Haarschnitt nicht still sitzen – Friseur brilliert mit großem Einsatz

Epoch Times22. Oktober 2017 Aktualisiert: 19. Juli 2019 10:26
Es ist wohl für viele Menschen ein Traum, am Arbeitsplatz im Liegen arbeiten zu dürfen. Für diesen kanadischen Friseur ist es mittlerweile zu einer Art Routine geworden.

Dieser Friseur schneidet Haare für Kinder mit Autismus, manchmal schneidet er selbst dann die Haare, während er auf dem Boden liegt! Eine Mutter konnte kurzerhand ein Foto davon machen und wurde damit zum Star im Internet.

Franz Jakob aus Rouyn (Quebec) ermutigt Eltern mit autistischen Kindern, diese zum Friseur zu bringen. Einige Friseure weigern sich die Haare von Kindern mit Autismus zu schneiden. Der Grund: Sie haben Angst vor der Reaktion, welche die Kinder zeigen, wenn man ihre Haare berührt. Für autistische Kinder kann dies überaus traumatisierend sein.

Haarschnitt als Trauma

Wyatt ist Autist und sowohl hypo- als auch hypersensibel. Wyatts Mutter, Fauve Lafrenière, nennt Jakob einen „Helden des Alltags“. „Er kümmert sich um alles, und ich mische mich nicht ein“, sagte sie laut CBC News. „Er nimmt mir eine Last von den Schultern.“

Franz Jakob stellt sich auf seine Kunden ein und sagt einfach: „Ich habe verstanden, dass ich, um Wyatt die Haare schneiden zu können, ihm mit meinen Werkzeugen durch den gesamten Salon folgen muss, um den Schnitt zu beenden.“

Der Friseur sieht als Grund für die ruhige Arbeit seinen eigenen Laden. „Alle Wände sind voll mit Fotos und Zeug aus der Gegend. Aber ich denke, das wirkt sich positiv auf die Kinder aus.“

Keine Tränen, keine Schreie

Für Franz Jakob ist es wichtig, sich auf den Kunden einzustellen: „Jedes Mal, wenn ich den Job mache, gibt es keine Tränen, keine Schreie. Wir genießen es zusammen und die Atmosphäre des Friseursalons hilft sehr dabei. Ich lasse mir wirklich Zeit damit und brauche bis zu 90 Minuten, um die Haare für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu schneiden.“

Fauve fügte hinzu: „Normalerweise gerieten die Friseure in Panik, wenn sie sahen, dass Wyatt kam. Es war wirklich etwas Außergewöhnliches, Herrn Jakob zu treffen. Er begrüßt ihn wie seinen besten Freund. Zu sehen, dass er dieses Anderssein akzeptiert, ist einfach fantastisch. “

Friseur stellt sich auf seine Kunden ein

Seit einigen Jahren bringt sie ihren Sohn zu Jakob, und ein Bild vom Friseur, der die Haare ihres Sohnes auf dem Boden liegend trimmte, wurde zum Internet Renner.

Franz Jakob schneidet nicht nur Haare für autistische Kinder, sondern auch für Menschen mit einer unheilbaren Krankheit: „Wenn man jemanden rasiert, der wahrscheinlich innerhalb von 48 Stunden sterben wird… es ist unbeschreiblich“, sagte Jakob. „Jeder weint, es ist wirklich etwas Besonderes. Ich bin wirklich stolz, das alles tun zu dürfen.“

Weitreichend als Top Friseur bekannt

Der passionierte Friseur fügte hinzu: „Ich habe jeden Morgen eine Schlange vor meiner Tür. Die Leute fahren drei oder vier Stunden. Ich bin stolz auf das, was ich in meiner Gemeinde tue.“

Er ist ein Mann mit einem mitfühlenden Herzen, was durch seinen Beruf zum Ausdruck kommt. Er ist bereit, diesen Schritt weiter zu gehen, um seine Dienste anderen Menschen anzubieten. (cs)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN