Erstmals in freier Wildbahn gefilmt – Felis Margarita, alias die Sandkatze

Die Sandkatze ist eines dieser schwer zu findenden Tiere, die man nur sehr selten zu Gesicht bekommt. Diese Art, die ausschließlich in den Wüsten Nordafrikas, des Nahen Ostens und Zentralasiens lebt, hat den Ruf, sich sehr geschickt vor den Augen der Menschen zu verstecken.
Titelbild
Es heißt, Sandkatzen sind die einzigen niedlichsten Katzen der Welt. Kätzchen und ausgewachsene Tiere unterscheiden sich nur durch die Größe.Foto: Tim Vickers / Publich Domain
Epoch Times31. Oktober 2017

Der französische Naturforscher Victor Loche (1806–1863) nahm 1855 bis 1856 an einer militärischen Expedition zur Erkundung der nördlichen Sahara teil, als er diesen seltenen Fund machte. Während seiner Mission entdeckte er die Sandkatze, die er bis dato als unbekannt identifizierte.

Seltene Sandkatze

So schnell sie sich auch bewegen, sie gehen nur nachts aus und sie sind sehr zurückhaltend. Ihr sandfarbenes Fell macht sie praktisch unsichtbar – Mit Erfolg, doch jetzt gelangen einem Fotografen erstmals Aufnahmen dieser spektakulären Katzen.

Französischer Forscher fand Sandkatze

Panthera, eine Nicht-Regierungs-Organisation, die sich weltweit dem Schutz von 40 verschiedene Katzenarten und deren Umwelt widmet, hatte die Gelegenheit, ihnen zu begegnen.

Auf ihrer Rückkehr aus der marokkanischen Sahara fanden sie zufällig ein Versteck, in dem die Kätzchen wohnten.

„Diese Katzen zu finden war unglaublich“, sagt Gregory Breton, Direktor von Panthera. „Man kann sagen, dass es das erste Mal war, dass Forscher diese Katzen in ihrem natürlichen Lebensraum, mitten in der afrikanischen Wüste, zu sehen bekamen.“

Die Kätzchen waren sichtlich überrascht, aber nicht verängstigt von ihren unerwarteten Besuch und starrten das Team mit großen Augen an. (cs)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion