Urteil: Französischer Hahn Maurice darf weiter krähen – Kläger müssen 1000 Euro Entschädigung zahlen

Der Fall Maurice ging weltweit durch die Presse. Immer wieder kommt es zu Klagen, weil sich Anwohner durch Geräusche von Tieren gestört fühlen. Nun gibt es Überlegungen, diese als "nationales Kulturerbe" schützen zu lassen.
Titelbild
Der Hahn "Maurice".Foto: XAVIER LEOTY/AFP/Getty Images
Epoch Times5. September 2019

Frankreichs wohl bekanntester Hahn darf weiter krähen. Ein Gericht in Rochefort im Westen des Landes wies am Donnerstag eine Klage von Nachbarn ab, die sich über morgendliche Ruhestörung durch den Gockel Maurice beschwert hatten, wie der Anwalt der Hahnenhalterin Corinne Fesseau mitteilte.

Maurice hat gewonnen“, sagte er.

Der Fall hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt und Maurice zahlreiche Fans und Unterstützer verschafft.

Pensioniertes Ehepaar fühlt sich durch Krähen gestört

Geklagt hatten zwei pensionierte Bauern. Das Paar besitzt ein Ferienhaus auf der Atlantik-Insel Oléron und wirft Hahn Maurice vor, es mit seinem morgendlichen Kikeriki regelmäßig um den Schlaf zu bringen. Das Gericht verurteilte die Kläger, 1000 Euro Entschädigung an Maurice‘ Besitzerin Fesseau zu zahlen und die Gerichtskosten zu tragen, wie der Anwalt mitteilte.

Ich bin sprachlos“, sagte Fesseau nach der Urteilsverkündung. „Dies ist ein Sieg für alle, die in der gleichen Situation sind wie ich. Ich hoffe, diese Entscheidung wird zum Präzedenzfall.“

Sie könne sich ein „Maurice-Gesetz“ vorstellen, das alle ländlichen Geräusche unter Schutz stelle, fügte Fesseau hinzu. In einem ähnlichen Fall wurde in Frankreich die Züchterin von rund 50 Enten und Gänsen wegen Lärmbelästigung angeklagt, der Prozess ist für Anfang Oktober angesetzt.

Naturgeräusche als „nationales Kulturerbe“ schützen

Der Bürgermeister eines französischen Dorfes unweit von Rochefort hat bereits eine Initiative angekündigt, um Geräusche auf dem Land als „nationales Kulturerbe“ schützen zu lassen.

Hahnenhalterin Fesseau hatte vor Gericht ausgesagt, dass sich in der Vergangenheit niemand auf der Insel über Hahn Maurice beschwert habe, bis das Paar dorthin gezogen sei.

Nach den ersten Beschwerden habe sie versucht, Maurice auszutricksen, indem sie dunkle Tücher über den Hühnerstall hängte. Der Hahn sollte glauben, dass der Morgen noch nicht angebrochen sei. Doch Maurice ließ sich nicht überlisten.

Gutachter überprüfte Maurice Krähverhalten

Das Gericht stützte seine Entscheidung auf den Bericht eines Gutachters, der an drei Nächten das Krähverhalten von Maurice überprüft hatte. Anders als von den Klägern behauptet, krähte Maurice demnach erst gegen 6.30 Uhr und nicht schon um 4.00 Uhr. Bei geschlossenem Fenster sei der Lärm nur noch schwach zu hören, befand der Gutachter.

Der „Kulturkampf“ um den Gockel bewegt ganz Frankreich, denn der gallische Hahn ist Wappentier des Landes. Zudem symbolisiert er den Konflikt zwischen Landbewohnern und Zugezogenen.

Das ist der Gipfel der Intoleranz. Die Menschen müssen lokale Traditionen akzeptieren“, sagte Christophe Sueur, der Bürgermeister des Dorfs Saint-Pierre-d’Oléron, wo Hahn Maurice lebt.

140.000 Menschen sahen das ähnlich und unterschrieben eine Petition zur Unterstützung des tierischen Krachmachers. Viele kauften T-Shirts mit einem Bild von Maurice und der Aufschrift „Lass mich krähen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion