Zum Vernaschen (zu) schön: 16 Sahnestückchen der Konditoreikunst

Es ist nicht übertrieben eine wunderschöne Torte als Kunstwerk zu bezeichnen, aber diese 16 Meisterwerke sind die absoluten Sahnestückchen der Konditoreikunst. Mehr»

Gestrandet auf 10.000 Plastikflaschen – Der Hilferuf einer Meerjungfrau

10.000 Plastikflaschen klingen nicht viel? - Das füllt einen ganzen LKW und entspricht der Menge, die wir Deutschen allein in 15 Minuten verwenden. Dagegen kommt auch eine Meerjungfrau nicht an! Mehr»

Kreative Erinnerung ans Pausenbrot begeistert Tochter und entzückt das Internet

"Ja Mutti, ich denke an Pausenbrot" hat wohl jeder Schüler schon einmal gesagt und dann sein Pausenbrot trotzdem nicht gegessen. Dieser Vater hat sich kurzerhand etwas kreativeres ausgedacht als die... Mehr»

Erhu – ungewöhnliches Musikinstrument mit zwei Saiten berührt die Herzen der Zuhörer

China - das Reich der Mythen und Legenden. Es ist ein Reich von bezaubernder Musik und tiefer Weisheit. Und wenn das alles miteinander verbunden wird, dann kommt ein Spiel zustande, das die Seele... Mehr»

Wenn Magier heiraten: Hochzeitstanz verzaubert Bräutigam und Gäste

Was ist der Höhepunkt einer jeden Hochzeit? Die Trauung, das Buffet mitsamt der Torte oder doch der Tanz? Dieser Hochzeitstanz sprüht vor Magie. Mehr»

Modern, schnelllebig, kaputt: Ausstellung „Fast Fashion“ zeigt Schattenseiten der Mode

Jede(r) Deutsche kauft durchschnittlich 60 Kleidungsstücke pro Jahr - mehr als eins pro Woche - wovon viele allerdings kaum oder nie getragen werden. Die Ausstellung "Fast Fashion" der Staatlichen... Mehr»

3D-Street-Art: Wenn sich Abgründe auftun, schaut man besser zwei Mal hin!

Hatten Sie auch einmal das Gefühl, dass sich vor Ihnen ein Abgrund öffnet? Dann lag das hoffentlich an einem 3D-Street-Art-Bild. Viele dieser Werke wirken verblüffend echt. Aus dem richtigen Winkel... Mehr»

Sehenswert: Berliner Sonderaustellung „Mantegna und Bellini – Meister der Renaissance“

Nur noch bis Sonntag, den 30. Juni 2019, ist sie geöffnet: Die Sonderausstellung „Mantegna und Bellini – Meister der Renaissance“ in der Berliner Gemäldegalerie. Mit ihr wird erstmalig in... Mehr»

Köln: Staatlich geförderte Kunstausstellung verschleierter Frauen löst Protestwelle aus

"Es kann doch nicht Ihr Ziel sein, die Vollverschleierung zu normalisieren. Vollverschleierung ist keine Mode!“ So heißt es in dem offenen Brief 60 empörter Frauen, die die Förderung der... Mehr»

Enthüllt ein Porträt von da Vinci warum er die Mona Lisa nie vollendete?

Leonardo da Vinci war, so sind sich Forscher einig, Linkshänder. Einige seiner Werke malte er jedoch mit rechts und in seinem späteren Leben hatte er mit eben jener Hand Probleme. Ist eine Lähmung... Mehr»

Die kreative Arbeit von J.R.R. Tolkien

Mittelerde ist ohne Zweifel ein Land der Mythen und Legenden und doch hat es einen wahren Kern. Zwischen saftigen Wiesen, schroffen Bergen und allerlei finsteren Gestalten erinnert das Land der... Mehr»

Das Augustusburger Schloss in Brühl: ein brillantes Beispiel des deutschen Rokoko

Nur eine kurze Zugfahrt südlich von Köln liegt die Haltestelle Brühl. Direkt gegenüber vom Bahnhof führt eine Straße geradewegs zu einem der beeindruckendsten Beispiele des Rokoko:... Mehr»

„Die Tochter des Vercingetorix“ – Neuer Asterix-Band erscheint am 29. Oktober 2019

Beim Teutates! Asterix und Obelix begeistern seit 60 Jahren Leser aller Altersgruppen. Zum Jubiläum am 29. Oktober 2019 erscheint einer neuer Band über die Abenteuer der Gallier - und die eines... Mehr»

Internationaler Klavierwettbewerb verfolgt ein anderes Repertoire – Mit Erfolg!

Was die großen Wettbewerbe für klassische Musik anbelangt, so ist der internationale Klavierwettbewerb von NTD einzigartig, denn im Mittelpunkt steht die Erhaltung der traditionellen Kunst und... Mehr»

„Venchi“ feiert 140 Jahre Schokolade, leckere Haselnüsse und die piemontesische Tradition

Es erinnert an das Schlaraffenland: Schokolade an den Wänden und ein riesiger Schokoladenwasserfall bilden den Höhepunkt aller unerfüllten Kindheitsträume. Doch das ist kein Traum, sondern eine... Mehr»

„Verführung“ – Einblicke aus Jane Austens letztem Roman

Jenseits des „Schutzpanzers einer Liebesgeschichte“: In Jane Austens letztem Roman, "Verführung", offenbart jeder Charakter eine spannende Weisheit, die auch über 200 Jahre später ihre... Mehr»

Zwischen Gefühl und Sinnlichkeit: Die romantische englische Literatur des 19. Jahrhunderts

In „Sinn und Sinnlichkeit“ aus dem Jahr 1811 weisen zwei Schwestern sehr unterschiedliche Charaktere auf: die ältere Schwester ist klug, bescheiden und fällt nicht gerne auf, die andere schwelgt... Mehr»

Streit um Leonardo da Vinci

Dieses Jahr jährt sich der Tod von Leonardo da Vinci zum 500. Mal. Da wollen alle etwas von dem Universalgenie abhaben, besonders Italien und Frankreich streiten sich um den Namen und um seine Werke. Mehr»

Kunstdetektiv findet 1.400 Jahre alte Reliefs aus Spanien in London wieder

Ein Kunstexperte aus den Niederlanden hat zwei antike Steinblöcke mit Reliefs aus einer Kirche in Spanien in einem Privatgarten in London wiedergefunden. Das Diebesgut wurde sichergestellt und der... Mehr»

Die Legende des „Gelben Kranichturmes“

Wer heute in einer Bar einen tanzenden Kranich sieht, hat vermutlich zu tief ins Glas geschaut. Eine alte Legende in China besagt jedoch, dass es ihn tatsächlich gab, den tanzenden gelben Kranich.... Mehr»