Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf und Gerüstwald

Am 17. November öffnet das lang erwartete Ausweichquartier für das Pergamonmuseum. Aber was ist eigentlich mit der Sanierung des Stammhauses? Die Deutsche Presse-Agentur konnte die Baustelle... Mehr»

Magritte-Gemälde erzielt Rekordpreis bei Auktion in New York

Ein Gemälde von René Magritte ist in New York für 26,8 Millionen Dollar (knapp 24 Millionen Euro) versteigert worden. Das Werk "Le principe du plaisir" erreichte damit einen neuen Rekordpreis für... Mehr»

„Tippen ist eine Kunst“ – Dieser indischer Rentner malt Porträts auf der Schreibmaschine

Mit einer Schreibmaschine kann mehr machen als nur schreiben. Dieser Mann tippt damit Bilder, darunter Porträts berühmter Persönlichkeiten - verkäuflich sind seine etwa 150 Kunstwerke nicht,... Mehr»

Mehr als erwartet: Christie’s und das KI-Gemälde

Das Porträt "Edmond de Belamy", dass von einem Algorithmus geschaffen wurde, erzielte mit 432.500 Dollar einen unerwartet hohen Preis. Mehr»

FBI stellt legendäre Rote Glitzerschuhe aus „Der Zauberer von Oz“ sicher

Dreimal musste sie die Hacken ihrer rubinroten Schuhe zusammenschlagen, dann konnte die von Judy Garland gespielte Dorothy im Filmklassiker „Der Zauberer von Oz“ wieder nach Hause zurückkehren:... Mehr»

Gewebtes Gold: Wandteppiche sind mehr als Hand- oder Kunstwerk

Louis XIV, der Sonnenkönig von Frankreich, war verliebt in Wandteppiche. Seine Sammlung war und ist die Größte in Europa. Auch heute dauert ein solch einzigartiger Teppich Jahre in der Fertigung... Mehr»

13-Jährige singt für sterbenden Papa. Ihre Stimme berührt Millionen Menschen

Ihr Lied rührt Jury und Publikum der größten Talentshow der Welt zu Tränen - Kein Wunder, denn es komm wirklich von Herzen. Evie Clair singt für ihren Vater, der an Krebs erkrankt ist. Ihre... Mehr»

Pastor erhält mysteriöses Paket und ruft Bombenkommando – Beamte lösen 90 Jahre altes Rätsel!

Ein schäbig eingepacktes Paket in einer Kirche führte zu einem Einsatz des Bombenräumkommandos. Doch statt eines Sprengsatzes fanden die Beamten eine kleine Statue - und einen Brief, der ein... Mehr»

Neuer Klang für alte Lieder – Diese Musik wurde seit 2.500 Jahren nicht mehr gespielt

Dass Musik im antiken Alltag bereits eine große Rolle spielte, wissen die Forscher aufgrund der zahlreichen Vasenmalereien und den wenigen erhaltenen Musikstücken auf Papyrus oder Stein. Jetzt hat... Mehr»

Ein Musiker der ganz besonderen Art – Allein sein Instrument macht seinem Namen alle Ehre

Er ist der "Plumber-Drummer" - der Schlagzeug-Klempner - und er macht seinem Namen alle Ehre. Sein Instrument besteht aus unterschiedlich großen Abflussrohren, die er mit Flip-Flops spielt. Der... Mehr»

Klavier-Wettbewerb in New York: Meisterwerke des Barock, der Klassik und der Romantik

Das künstlerische Erbe von 250 Jahren Klavierliteratur ist ein Schatz der Menschheit und sollte an zukünftige Generationen weitergegeben werden. Dazu ruft NTD zu einem Internationalen... Mehr»

Wenn Steine musizieren – Das Rätsel der klingenden Säulen von Vijaya Vittala

Kann man Musik auf Steinen spielen - Nun, die alten indischen Baumeister konnten es. Sie waren von dieser Idee so besessen, dass sie eine steinernen Tempel erschufen, dessen 56 Säulen klingen - und... Mehr»

Erst verspottet, jetzt erfolgreicher Unternehmer: Louis Boria der „Strickbruder“ aus Brooklyn

Erst war er für viele New Yorker U-Bahn-Fahrer nur eine Lachnummer, doch nun startet Louis mit seinem eigenen „gestrickten Café“ durch. Mehr»

Ist das Kunst oder kann man das essen?

Nun, die Antwort lautet "Ja." Als ihr Sohn sich nicht so recht mit gesundem Essen anfreunden konnte, musste sich diese Mutter etwas einfallen lassen und tat es auf höchst kreative Weise. Nachdem sie... Mehr»

12-jährige Sängerin überrascht Pink – bei ihrem eigenen Konzert

Gänsehautmomente bei einem Pink-Konzert und dabei singt die Künstlerin gar nicht selbst. An ihrer Stelle singt die 12-jährige Victoria Anthony aus Vancouver - a Capella. Die Künstlerin und knapp... Mehr»

Dieser Mann stellt einen Eimer Wasser in die Wüste – dann filmt er alle, die daraus trinken

Wasser in der Wüste ist Mangelware. Deswegen sind Wasserlöcher sicherlich beliebte Anziehungspunkte für durstige Tiere und Menschen. Wie das Sprichwort schon sagt: „Wo Wasser ist, da ist... Mehr»

Trotz Amputation: Schlagzeuger spielt doppelt so schnell, wie das menschliche Auge sehen kann

Mit 40 Hertz (40 Schlägen pro Sekunde) spielt dieser Schlagzeuger viermal schneller als jeder andere Mensch auf diesem Planeten und doppelt so schnell, wie das menschliche Auge sehen kann. Das... Mehr»

Mehr als nur hübscher Glasschmuck – Ein Stück vom Trödelmarkt mit Geschichte

Einige Second-Hand-Artikel haben eine interessante Geschichte zu erzählen, so wie dieser wunderschöne Glasschmuck. Eine Frau aus Massachusetts kaufte ihn in einem Savers-Laden in Plymouth. Doch erst... Mehr»

Bibliotheken sind die Schwimmbäder des 21. Jahrhunderts

Anfangs dachten viele, das Internet sei ein Todesurteil für Bibliotheken. Ein Irrtum: Die Ausleihen gehen zwar zurück, aber die Besucherzahlen steigen. Viele Bibliotheken haben sich längst neu... Mehr»