Bernstein: „Spuren Millionen Jahre alten Lebens“

Polen zählt zu dem bernsteinreichsten Ländern der Welt. Nach Stürmen durchkämmen Hobbyschatzsucher Ostsee-Strände nach dem schimmerndem Stein. Den urzeitlichen Schatz findet man aber nicht nur am... Mehr»

Steht die biblische Apokalypse bevor?

Eine Schlange kriecht über die Klagemauer in Jerusalem - Es scheint ohne Bedeutung, doch manche sehen darin die Erfüllung der biblischen Prophezeiung der Apokalypse. Mehr»

Astronomen beobachten erstmals Materie in der Nähe des „Punkts ohne Wiederkehr“

So nah sind Forscher einem Schwarzen Loch noch nie gekommen: Im Zentrum der Milchstraße haben Astronomen erstmals Materie nahe dem sogenannten "Punkt ohne Wiederkehr" beobachtet - jenem Punkt, an dem... Mehr»

Mehr Seehundwelpen im Wattenmeer als jemals zuvor

Fast 10.000 Jungtiere zählten die Forscher dieses Jahr. Der Gesamtbestand blieb jedoch nahezu konstant, wobei die Nordsee-Population mit 40.000 Tieren ihre Maximalgröße vermutlich erreicht hat. Mehr»

Pazifischer Inselstaat Palau will Sonnencremes verbieten

Das pazifische Urlaubsparadies Palau will ab 2020 als erstes Land der Welt bestimmte Sonnencremes verbieten, um seine berühmten Korallenriffe zu schützen. Mehr»

Nistkästen im Garten nach der Brutsaison reinigen

Im Herbst ist es Zeit für einen gründlichen Hausputz in den Nistkästen. Denn bald darauf ziehen die Wintergäste wie Meise, Kleiber oder Siebenschläfer ein. Zur Reinigung reichen meist heißes... Mehr»

Rechte Winkel und scharfe Kanten: NASA findet perfekten „Eisberg-Quader“ in der Antarktis

Ein rechtwinkliger Eisberg mit idealen geometrischen Formen? Was nach dem perfekten "Eis-Würfel" klingt, hat die NASA in Antarktis tatsächlich gefunden und sogleich stellt sich die Frage: Ist eine... Mehr»

Ein Spinnennetz von 1000 Metern – Spinnen hüllen griechische Landschaft in riesiges Netz

Der Alptraum aller Spinnenfeinde: Die Ufer des Vistonida-See im Norden Griechenlands ist von gewaltigen Spinnennetzen eingehüllt. Mehr»

Die Arktis wird grün und das ist ein Problem

Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte sich die Größe der Pflanzen verdoppeln: Die neuste Entwicklung in der Arktis klingt friedlich, doch sie könnte verheerende Folgen haben. Stellen Sie sich... Mehr»

Türstopper entpuppt sich als wertvoller Meteorit

Ein ungewöhnlicher Stein diente als Türstopper einer Farm in Grand Rapids im US-Staat Michigan – ein Türstopper für 100.000 Dollar. Mehr»

Es brodelt unterm Yellowstone, und zwar gewaltig. Steht der nächste Ausbruch kurz bevor?

Der nächste Ausbruch des Yellowstone Supervulkans ist nur eine Frage der Zeit, die einzige Frage lautet "Wann?" Überfällig ist er jedenfalls schon einige tausend Jahre. Die neuesten Aktivitäten... Mehr»

Katzen helfen nur bedingt gegen Ratten – aber auch Terrier sind gute Jäger

Helfen Katzen gegen Ratten? Das kommt wohl auf die Katze an. Eine Studie aus New York. Mehr»

Neue Studie: Glyphosat doch am Bienensterben schuld

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Unkrautvernichter Glyphosat doch am Bienensterben beteiligt ist - zumindest indirekt. Bienen, die dem Pflanzenschutzmittel ausgesetzt sind erleiden... Mehr»

Robbe schleudert Paddler Tintenfisch ins Gesicht

Wenn eine Robbe mit dem Tintenfisch nach einem Fotografen wirft ... Mehr»

Fast doppelt so viel Äpfel und Birnen – Obsternte fällt besonders gut aus

Über eine Million Tonnen Äpfel und über 50.000 Tonnen Birnen - Nach der sehr schlechten Ernte 2017 steigen die Erträge dieses Jahr teilweise um 100%. Grund sei vor allem das verhältnismäßig... Mehr»

Lava-Spektakel lockt Abenteurer nach La Reunion

Der Piton de la Fournaise, einer der aktivsten Vulkane der Welt erhebt sich über 2.200 Meter über der Insel La Reunion. Nun brach der Vulkan bereits zum vierten Mal in diesem Jahr aus und liefert... Mehr»

Eine sensationelle Flut-Simulation auf einem US-Wettervideo geht viral + Video

Als deutliche Warnung an die Bewohner gefährdeter Gebiete sendete der Weather Channel schon am 12. September simulierte Bilder der zu erwartenden Flutwellen vom Wirbelsturm "Florence" aus. Der... Mehr»