Der erste Blutmond des Jahres ist etwas für Frühaufsteher

Montag früh sollte man ruhig etwas eher aufstehen, denn der Blick zum Himmel lohnt sich. Der erste Vollmond des Jahres ist zugleich die einzige totale Mondfinsternis 2019, die nächste gibt es erst... Mehr»

Romeo der Wasserfrosch hat endlich seine Julia gefunden – Ihre Liebe könnte die ganze Spezies retten

10 lange Jahre verbrachte ein Junggeselle seine Tage allein, rief nach einer Partnerin, hörte aber nur das Klicken von Kameras und das Klappern von Menschenschuhen im Museo de Historia Natural Alcide... Mehr»

Pflanzen können „hören“ – Bienengeräusche sorgen für süßeren Nektar

Summ summ summ: Das Fluggeräusch von Bienen nehmen auch Pflanzen wahr. Und reagieren prompt. Mehr»

Sushi: Thunfisch für 2,7 Millionen Euro in Japan versteigert

2,7 Millionen Euro für einen riesigen Blauflossenthunfisch – oder anders gesagt: 9700 Euro pro Kilogramm. Mehr»

Fehlender Respekt für Parks und Gärten – Schlösserverwaltungen weisen Missstände auf

Deutschlandweit vermüllen historischen Park- und Gartenanlagen: Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlösserverwaltungen klagt über zunehmend mangelnden Respekt vor... Mehr»

Verlierer und Gewinner im Tierreich 2018

Die Rote Liste hat sich in den vergangenen Jahren um einige bedrohte Arten verlängert. Aber Experten sehen auch Grund zur Hoffnung. Mehr»

„Elben-Kröte“ und „Skywalker-Affe“: 157 neue Arten in Mekong-Region entdeckt

Kaum entdeckt und schon bedroht. Unter den 157 im letzten Jahr entdeckten Arten befinden sich exotische Arten, der Skywalker-Hoolock-Gibbon zählt jedoch schon jetzt zu den 25 bedrohtesten Affenarten... Mehr»

Löwenzahn im Autoreifen: Alternative zu tropischem Kautschuk

Die Firma Continental will einheimischen Naturkautschuk gewinnen und in ihren Autoreifen verarbeiten. Noch steckt die Technologie, Kautschuk aus Löwenzahnwurzeln zu extrahieren, in den Kinderschuhen.... Mehr»

Gute Zeit für Weihnachtswünsche – Adventssternschnuppen sind im Anflug

Adventszeit ist Sternschnuppenzeit: Himmelsgucker können sich in diesem Monat auf einen der prächtigsten Meteorströme des gesamten Jahres freuen - die Geminiden sind wieder im Anflug. Bereits in... Mehr»

Riesen-Krokodil auf den Philippinen gefangen

Knapp fünf Meter lang und eine halbe Tonne schwer: Im Fluss einer philippinischen Insel ist ein rund 50 Jahre altes Krokodil gefangen worden. Mehr»

Helfer retten sechs gestrandete Wale in Neuseeland

Wildhüter und freiwillige Helfer retteten sechs an der nördlichen Küste Neuseelands gestrandete Wale – mit Hilfe von Pontons. Mehr»

Bernstein: „Spuren Millionen Jahre alten Lebens“

Polen zählt zu dem bernsteinreichsten Ländern der Welt. Nach Stürmen durchkämmen Hobbyschatzsucher Ostsee-Strände nach dem schimmerndem Stein. Den urzeitlichen Schatz findet man aber nicht nur am... Mehr»

Steht die biblische Apokalypse bevor?

Eine Schlange kriecht über die Klagemauer in Jerusalem - Es scheint ohne Bedeutung, doch manche sehen darin die Erfüllung der biblischen Prophezeiung der Apokalypse. Mehr»

Astronomen beobachten erstmals Materie in der Nähe des „Punkts ohne Wiederkehr“

So nah sind Forscher einem Schwarzen Loch noch nie gekommen: Im Zentrum der Milchstraße haben Astronomen erstmals Materie nahe dem sogenannten "Punkt ohne Wiederkehr" beobachtet - jenem Punkt, an dem... Mehr»

Mehr Seehundwelpen im Wattenmeer als jemals zuvor

Fast 10.000 Jungtiere zählten die Forscher dieses Jahr. Der Gesamtbestand blieb jedoch nahezu konstant, wobei die Nordsee-Population mit 40.000 Tieren ihre Maximalgröße vermutlich erreicht hat. Mehr»

Pazifischer Inselstaat Palau will Sonnencremes verbieten

Das pazifische Urlaubsparadies Palau will ab 2020 als erstes Land der Welt bestimmte Sonnencremes verbieten, um seine berühmten Korallenriffe zu schützen. Mehr»

Nistkästen im Garten nach der Brutsaison reinigen

Im Herbst ist es Zeit für einen gründlichen Hausputz in den Nistkästen. Denn bald darauf ziehen die Wintergäste wie Meise, Kleiber oder Siebenschläfer ein. Zur Reinigung reichen meist heißes... Mehr»

Rechte Winkel und scharfe Kanten: NASA findet perfekten „Eisberg-Quader“ in der Antarktis

Ein rechtwinkliger Eisberg mit idealen geometrischen Formen? Was nach dem perfekten "Eis-Würfel" klingt, hat die NASA in Antarktis tatsächlich gefunden und sogleich stellt sich die Frage: Ist eine... Mehr»

Ein Spinnennetz von 1000 Metern – Spinnen hüllen griechische Landschaft in riesiges Netz

Der Alptraum aller Spinnenfeinde: Die Ufer des Vistonida-See im Norden Griechenlands ist von gewaltigen Spinnennetzen eingehüllt. Mehr»