Fast doppelt so viel Äpfel und Birnen – Obsternte fällt besonders gut aus

Über eine Million Tonnen Äpfel und über 50.000 Tonnen Birnen - Nach der sehr schlechten Ernte 2017 steigen die Erträge dieses Jahr teilweise um 100%. Grund sei vor allem das verhältnismäßig... Mehr»

Lava-Spektakel lockt Abenteurer nach La Reunion

Der Piton de la Fournaise, einer der aktivsten Vulkane der Welt erhebt sich über 2.200 Meter über der Insel La Reunion. Nun brach der Vulkan bereits zum vierten Mal in diesem Jahr aus und liefert... Mehr»

Eine sensationelle Flut-Simulation auf einem US-Wettervideo geht viral + Video

Als deutliche Warnung an die Bewohner gefährdeter Gebiete sendete der Weather Channel schon am 12. September simulierte Bilder der zu erwartenden Flutwellen vom Wirbelsturm "Florence" aus. Der... Mehr»

Giftpilze und Pilzvergiftungen: Was Sie beim Pilze sammeln beachten müssen

Wegen des trockenen Sommers steht in einigen Teilen Deutschlands der große Wachstumsschub bei Pilzen zwar noch aus, anderswo werden Sammler schon fündig. Die herbstlichen Niederschläge könnten den... Mehr»

Seltsame Phänomene auf Hawaii – seit dem Ausbruch des Kilauea passieren merkwürdige Dinge

Seit dem Ausbruch des Vulkan Kilauea passieren seltsame Dinge auf Hawaii. Aus eierförmigen Lavahaufen entstehen grüne Edelsteine, seltsame goldene Haare verteilen sich auf der Insel und magnetische... Mehr»

Wasserstand extrem niedrig: „Edersee-Atlantis“ begehbar – Wetteraussichten: Es bleibt trocken

Durch das Niedrigwasser ist das sogenannte Edersee-Atlantis wieder zu sehen, der Name steht für die im Stausee Edersee versunkenen Ruinen aufgegebener Dörfer. Die Trockenheit wird noch weiterhin... Mehr»

Der Löwe als Haustier auf der Straße: In Tschechien leben über 250 Großkatzen bei privaten Haltern und Züchter

In Tschechien gibt es mehr als 250 Löwen und Tiger, die als Haustiere gehalten werden und zu neuen Problemen führen. Die Haltung von Raubkatzen erlebt in Tschechien seit einigen Jahren einen... Mehr»

Aufbruchstimmung bei Störchen – Der Herbstzug nach Süden hat begonnen

Viele Storchen-Horste sind schon verlassen, die Störche sammeln sich und treffen sich an markanten Plätzen. Vor allem die Jungstörche "vagabundieren" noch herum, bevor sie zu ihrem ersten Flug... Mehr»

Livestream „Tag der offenen Gartenpforte“: Im Garten von Michael Hackmayer in Eden / Oranienburg

Michael Hackmayer ist Gärtnermeister für Gemüsebau. Seit drei Jahren lebt er mit seiner Familie in Eden in Oranienburg. Von ihm kann man am Sonntag zum „Tag der offenen Gartenpforte“ zwischen... Mehr»

Sächsischer „Exportschlager“: Die Wölfe sind zurück in Deutschland

Die Wölfe sind zurück in Deutschland - Im letzten Jahr zählten Forscher allein 60 Wolfsrudel, 18 Paare und zwei territoriale Wölfe, doch die Zahlen schwanken. Der Deutsche Jagdverband geht sogar... Mehr»

Glühwürmchen, Lava und Eisriesen – Die 9 schönsten Höhlen der Welt

Einige der schönsten Plätze der Erde liegen unter der Erde. Ob riesig groß, mit gigantischen Kristallen gefüllt oder Heimat von Glühwürmchen, die aussehen wie Fabelwesen, diese neun Höhlen... Mehr»

Hitzewelle enthüllt europaweit Spuren vergangenen Lebens

Ganz Europa macht die Hitzewelle und anhaltende Trockenheit zu schaffen, doch sie gibt uns auch historische Orte preis, die die Menschheit längst vergessen hat. Mehr»

Sternschnuppenfreunde fiebern „Wochenende der Meteore“ entgegen

Nur zwei Wochen nach der längsten totalen Mondfinsternis des Jahrhunderts freuen sich Himmelsgucker am Wochenende auf einen weiteren Höhepunkt des astronomisches Jahres: Der alljährliche... Mehr»

Schwedens höchster Berg und die Sommerwärme

Durch die Hitzeperiode im Norden muss Schweden einen neuen "höchsten Berggipfel" beschließen. Geografen sagen: Angesichts von 20 Grad Celsius am Mittwoch sei der Süd-Gipfel nun "mit Sicherheit"... Mehr»

Laotse: Himmlische Gesetze lassen sich nicht durch Menschen ändern

Laotse sagte mal: "Willst du regieren lernen, dann vermeide es, schlau oder reich zu sein." Ein kleiner Blick auf sein Leben. Mehr»

Auf der Suche nach der Monster-DNA in Loch Ness

Gibt es das berühmte Monster von Loch Ness oder nicht? Ein neuseeländischer Forscher untersucht die Artenvielfalt des sagenumwobenen Sees und setzt dabei auf DNA-Analysen, "schließt aber... Mehr»

Neue Polarlichter namens „Steve“ stellen Forscher vor Rätsel

"Steve" bringt Forscher in Erklärungsnot. Zwar konnte mithilfe von Satellitenbildern nachgewiesen werden, was "Steve" ist, bisher galt dieses Phänomen jedoch als unsichtbar ... Eine Erklärung gibt... Mehr»

Ein ganz persönlicher „Großstadtdschungel“

Den Traum von der einsamen Insel hegen viele Städter, insbesondere zur Rushhour wünschen sich viele, nichts lieber als ein ruhiges Plätzchen im Grünen. Diese New Yorkerin sehnte sich ebenfalls... Mehr»

Haben Sie jemals wirklich den Mond gesehen?

Eine neue Sicht auf den Mond - durch ein hochauflösendes Spiegelteleskop - macht deutlich, wie winzig wir doch eigentlich sind. Doch zugleich zeigt es uns etwas Atemberaubendes: den Mond, so nah, als... Mehr»

Dieses kleine Team mit großen Herzen hilft gefährdete Kängurus zu schützen. Auch Sie können helfen!

Stellen Sie sich für einen Moment eine Welt ohne Bäume, ohne Vögel oder Bienen vor, in der es auch keine Frösche, keine Raupen, keinen einzigen Fisch im Meer gibt. Wie würde eine Welt ohne... Mehr»