Errötet, aber nicht aus Scham: Diese Seen haben eine extravagante Färbung

Epoch Times13. September 2016 Aktualisiert: 14. September 2016 14:30
Diese besonderen Seen stechen aus der blauen Masse hervor, weil sie rosa sind. Der Grund dafür ist eine Algenblüte.

Auf mehreren Kontinenten gibt es Seen, die ihre typische blaue Farbe gegen ein extravagantes Rosa eingetauscht haben. Lange Zeit war unklar, weshalb diese Seen rosa sind. Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, eine Alge namens D. salina sei die Ursache für diese außergewöhnliche rosa Färbung.

Lake Hillier – Western Australia

Die meisten dieser Seen sind Salzwasserseen. Die Alge D. salina gehört zu den wenigen Organismen, die auch in stark salzigem Wasser überleben können. Diesen anderen Organismen wird das Wasser quasi durch die Zellmembran entzogen – sie vertrocknen im Wasser. Die restlichen Organismen und das Salz selbst färben den See rosa.

Red earth

Algen können im Wasser viel bewirken, es beispielsweise zum Leuchten bringen. „National Geographic“ berichtet, dass die Alge D. salina bei der Fotosynthese auf Beta-Carotin angewiesen ist. Beta-Carotin ist beispielsweise in Karotten enthalten und färbt diese rötlich.  Verdünnt wirkt es rosa. Die meisten Pflanzen nutzen für Fotosynthese Chlorophyll, das für das Blattgrün verantwortlich ist.

Dieser rosa Salzsee namens Burlinskoye in Sibirien ändert jedes Jahr im August seine Farbe und wird rosa:

Hier ein rosa See bei Melbourne, Australien:

Wen das Thema interessiert, kann die ersten zwei Minuten dieses  (englischen) Videos anschauen. Hier wird die Farbe des australischen Sees Hillier erklärt:

Deutsche Untertitel für Youtube-Player:

Für das Anzeigen der Untertitel und das automatische Übersetzen in die deutsche Sprache aktivieren Sie 1. die Untertitel per Klick auf das Untertitel-Symbol. Danach wählen Sie 2. unter Einstellungen das Menü “Untertitel” dann “Automatisch übersetzen” und nun die Sprache “Deutsch” aus.

Wenn Dich diese rosa Seen auch in ihren Bann gezogen haben, teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden und gib uns ein Like auf Facebook. So hilfst Du uns noch mehr geniale und mysteriöse Geschichten aus aller Welt aufzuspüren und mit Dir zu teilen!

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN