Rund 70 Teilnehmer waren beim Berliner Mopsrennen am Start

Beim jährlichen Mopsrennen über 50 Meter waren am Samstag in Berlin rund 70 Teilnehmer an den Start. Favoritin Emma schaffte das zum dritten Mal in einer Zeit unter sechs Sekunden.
Titelbild
Völlig abgehoben: Ein Rennteilnehmer beim 9. Internationalen Mopstreffen in Berlin.Foto: Paul Zinken/dpa
Epoch Times17. August 2018

Möpse im Kampf gegen die Uhr: Ungeachtet sommerlicher Temperaturen sind beim jährlichen Mopsrennen in Berlin mehr als 70 von rund 80 angemeldeten Tieren an den Start gegangen. Dabei war kein Mops so schnell wie Emma. Die Hündin blieb als Einzige unter sechs Sekunden, wie der Sprecher des Treffens sagte.

Mit einer Zeit von 5,866 Sekunden wurde Emma ihrer Favoritenrolle gerecht – und holte sich das Triple. Denn der viereinhalbjährige Altdeutsche Mops gewann bereits in den beiden Vorjahren das Rennen. Für den Sprecher ist sie darum der „Usain Bolt der Möpse“.

Für den ersten Platz beim diesjährigen Mopsrennen gab es einen großen Pokal. Und als Belohnung für das Triple bekam Emma noch ein großes blaues Kissen mit einem Mopsgesicht, wie der Sprecher schilderte.

Auch Frauchen Angela Kaiser hat mit dem Erfolg ihr Ziel erreicht: Sie wolle mit der Teilnahme zeigen, dass Möpse entgegen aller Vorurteile agile Tiere seien, so die Hundehalterin. Für Emmas Halterin bedeutet das Rennen vor allen Dingen Spaß, wie sie sagte.

Die kleinen Hunde hatten bei dem Rennen eine 50-Meter-Strecke zurückgelegt. Damit die Wärme ihnen nicht zu sehr zusetzte, hatten die Veranstalter Wasserbassins aufgestellt. Einige Möpse zeigten sich aber wasserscheu und mussten vom fürsorglichen Herrchen oder Frauchen in das kühle Nass geschubst werden. „Alle haben das Rennen gut überstanden“, sagte der Sprecher. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion