Alle Augen auf „Alice“: Forscher stellen Urknall-Szenario im Teilchenbeschleuniger nach

An der größten Forschungsmaschine der Welt haben viele Physiker in diesen Tagen nur noch Augen für «Alice». Die Abkürzung steht für «A Large Ion Collider Experiment», die Forscher sind damit... Mehr»

Astronomen beobachten erstmals Materie in der Nähe des „Punkts ohne Wiederkehr“

So nah sind Forscher einem Schwarzen Loch noch nie gekommen: Im Zentrum der Milchstraße haben Astronomen erstmals Materie nahe dem sogenannten "Punkt ohne Wiederkehr" beobachtet - jenem Punkt, an dem... Mehr»

Multifunktionale Quantenbits aus Karlsruhe für die Supercomputer der Zukunft

Damit Supercomputer noch schneller werden, wollen Forscher des KIT ihnen das Multitasking beibringen. Mit Quantenbits, die mehr als nur "0" und "1" kennen, könnten viele Rechenprozesse gleichzeitig... Mehr»

„BepiColombo“ startet seine siebenjährige Reise zum Merkur

Bislang erreichten nur zwei Missionen der US-Raumfahrtbehörde Nasa den Merkur, nun soll eine dritte hinzukommen. Der europäisch-japanische "BepiColombo" soll am Samstag um 03:45 Uhr deutscher Zeit... Mehr»

Asteroidenbesucher „Mascot“ bringt Weltraumforscher zum Staunen

Es war ein harter Aufschlag und ein wahrhaft holpriger Start - eine halbe Stunde lange wirbelte "Mascot" über die steinige Oberfläche. Doch er hat die Landung gut überstanden und verblüffte die... Mehr»

Ein Asteroid mit Maskottchen – Landegerät „Mascot“ auf „Ryugu“ gelandet

Als neuer "Bewohner" des Asteroiden soll der etwa Mikrowellen-große "Mascot"-Lander mindestens 16 Stunden lang Daten sammeln und zur Erde funken, erklärte das Deutsche Zentrum für Luft- und... Mehr»

Bahn sucht neue Stimme für mehr als 10 000 Lautsprecher

Gleiswechsel am Bahnhof, keiner weiß wo er hin muss. Die Ansage ertönt, doch gerade fährt am Nebengleis ein Zug ein: "krrrr ICE nach mhhpfahh-tzz von Gleis -chhh ..." - Damit soll nun Schluss sein,... Mehr»

102 Meter mit 331 Schritten – Elektrostimulation lässt Querschnittsgelähmten wieder Gehen

Es sei nur ein Einzelfall aber der beobachtete Effekt "wissenschaftlich allemal interessant." Was wie ein biblisches Wunder klingt könnte bald anderen Gelähmten helfen, etwas Normalität in ihren... Mehr»

(Zahn-)Rad neu erfunden und Pfandflaschen für Wasserstoff: Deutscher Zukunftspreis 2018

Benzin und Diesel sind out. Nun könnte Wasserstoff als CO2-neutrale Lösung interessanter werden: Eine neue Speichertechnik gehört neben einem innovativen Getriebe und einem antiviralen Medikament... Mehr»

Diese Robo-Kakerlake läuft auf – und unter – dem Wasser

Harvard-Ingenieuren ist es gelungen, nach einer Roboter-Biene auch eine Roboter-Kakerlake zu entwickeln. Fliegen wie ihrer Vorgängerin kann sie nicht, dafür aber an Land, auf und unter Wasser... Mehr»

Asteroidenlander „Mascot“ nimmt Kontakt zu Kölner Kontrollzentrum auf

Ein Maskottchen für einen Asteroiden: Forscher vom DLR überprüfen nun alle Systeme für die Landung im Oktober. Eingreifen können die Ingenieure, wenn es ernst wird, nur noch bedingt. Mehr»

Nie wieder Langeweile am Bahnsteig – und der nächste Winter kommt bestimmt

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist auch über die Landesgrenzen bekannt - doch keine Sorge, auch in anderen Ländern sind Züge teils mehrere Stunden zu spät.* Ein belgischer Tüftler hat... Mehr»

Beauty and the Beak: Die erste Schnabel-Prothese aus dem 3D-Drucker

Beauty, ein Weißkopfseeadler, wurde 2005 von einem Jäger angeschossen und verlor fast die komplette obere Hälfte ihres Schnabels. Unfähig selbst zu jagen, zu essen oder sich zu putzen, kämpfte... Mehr»

Geniale Erfindung: Künstliche Gletscher zur Trinkwasserversorgung im Himalaya

Durch steigende Temperaturen schmelzen auch im Himalaya die Gletscher immer schneller - und die Menschen und Pflanzen vor Ort leiden unter der Wasserknappheit. Mit künstlichen Gletschern möchte ein... Mehr»

Artefakte, die unsere Geschichte verändern – Fünf mysteriöse Funde aus aller Welt – Teil 2

Wir gingen bereits im ersten Teil von, „Artefakte, die unsere Geschichte verändern - Fünf mysteriöse Funde aus aller Welt“, der Frage nach vorgeschichtlichen Kulturen auf den Grund. Im zweiten... Mehr»

Artefakte, die unsere Geschichte verändern – Fünf mysteriöse Funde aus aller Welt

Antike Computer, alte Landkarten der Arktis ohne Eis oder ein Milliarden Jahre alter Kernreaktor geben den Wissenschaftlern Rätsel auf. Gab es vorgeschichtliche Kulturen mit phänomenalem Wissen und... Mehr»

Im Wassertaxi durch Paris schweben

Mit dem Wassertaxi über die Seine: Das will der Seefahrer und Unternehmer Alain Thébault mit seinen Sea Bubbles möglich machen. Die neuste Erfindung sei eine Mischung aus Auto, Flugzeug und Schiff,... Mehr»

Ist MUFON ein geheimes Weltraumprogramm?

Es soll sich mit der UFO-Forschung beschäftigen und Aufklärung über die sogenannten UFO-Sichtungen bringen. Die Rede ist von MUFON (Mutal-UFO-Network). Mehr»

Trotz Amputation: Schlagzeuger spielt doppelt so schnell, wie das menschliche Auge sehen kann

Mit 40 Hertz (40 Schlägen pro Sekunde) spielt dieser Schlagzeuger viermal schneller als jeder andere Mensch auf diesem Planeten und doppelt so schnell, wie das menschliche Auge sehen kann. Das... Mehr»