IAA-Vorentscheidung im Januar: Sieben deutsche Städte konkurrieren um die Automesse

Über den künftigen Standort der Automobilmesse IAA soll noch im Januar eine Vorentscheidung fallen. Am Donnerstag und Freitag stellen die sieben Bewerber-Städte in Berlin ihre Konzepte vor.
Titelbild
Die Automobilmesse IAA in Frankfurt 2019.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times23. Januar 2020

Über den künftigen Standort der internationalen Automobilmesse IAA soll noch im Januar eine Vorentscheidung fallen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) teilte am Mittwoch mit, der VDA-Vorstand werde sich bis Monatsende darüber verständigen, „mit welchen Städten der VDA die Gespräche fortführen und konkrete Vertragsverhandlungen aufnehmen wird“. Eine endgültige Entscheidung über den IAA-Standort für 2021 sei dann in den nächsten Monaten zu erwarten.

Am Donnerstag wollen laut VDA zunächst die Bewerber Berlin, Hannover und Stuttgart hinter verschlossenen Türen ihre Konzepte präsentieren. Am Freitag sollen Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München folgen. Die Veranstaltungen, an denen auch VDA-Mitgliedsunternehmen teilnehmen, finden jeweils in Berlin statt.

„Das Rennen ist offen, es gibt keine Vorfestlegung“, erklärte der Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie, Martin Koers. „Das Interesse an der Ausrichtung der IAA ist sehr groß. Die Ideen, die wir bis heute gesehen haben, sind sehr kreativ und durchweg anspruchsvoll. Sie unterstreichen, dass jede der sieben Städte über ein eigenes Profil und eigene Stärken verfügt“. Insofern sei ein enges Rennen zu erwarten.

Wandel des IAA-Konzepts

Koers kündigte dabei auch einen grundlegenden Wandel des Konzept der IAA an. „Sie wird zur Mobilitätsplattform, die auch außerhalb der Messehallen stattfindet und direkt zu den Menschen kommt“, sagte der VDA-Geschäftsführer.

„Für die austragende Stadt soll sie Impulsgeber für ein neues Mobilitätskonzept sein. IAA-Besucher sollen bereits bei der Ankunft am Flughafen oder Bahnhof erleben können, wie Smart Mobility in einer Smart City funktioniert. Deshalb ist es entscheidend, dass das Konzept der neuen IAA mit dem der austragenden Stadt optimal ineinandergreift und kompatibel ist“. Gleichwohl würden natürlich weiterhin „das Automobil“ sowie „nachhaltige individuelle Mobilität“ eine tragende Rolle spielen.

Berlin als IAA-Ausrichtungsort in der Regierung umstritten

In Berlin ist die IAA-Ausrichtung allerdings nicht unumstritten. Während Bürgermeister Michael Müller und seine SPD massiv dafür werben, sprachen sich die mitregierenden Grünen im Dezember auf einem Landesparteitag gegen das Vorhaben aus.

Auf der bislang letzten IAA, die im September am traditionellen Standort Frankfurt am Main stattgefunden hatte, gab es massive Proteste gegen die Veranstaltung. Demonstranten forderten eine Verkehrswende und eine rasche Abkehr vom Verbrennungsmotor. Auch die Besucherzahlen waren in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen.

Die IAA fand bislang alle zwei Jahre in Frankfurt am Main statt. In den Jahren dazwischen gibt es ebenfalls im Herbst die IAA-Nutzfahrzeugmesse in Hannover. (afp/ts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion