NASA bestellt Überschalljet ohne Knall

Epoch Times5. April 2018 Aktualisiert: 6. April 2018 11:35
Rund 15 Jahre nach dem Ende der legendären Concorde beauftragt die Raumfahrtbehörde NASA eine Firma, einen neuen Überschall-Jet zu entwerfen. Das Besondere: Die Maschine soll ohne Überschallknall fliegen können.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat einen neuen Überschalljet in Auftrag gegeben – einen ohne Überschallknall fliegenden. Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin, der für die NASA schon länger an einem Konzept dafür feilt, sei mit Entwurf, Bau und Test des „X-Plane“ beauftragt worden. Das teilte die Raumfahrtbehörde in Washington mit.

Mit dem Projekt rückt eine Rückkehr des Überschallflugs rund 15 Jahre nach dem Aus der legendären Concorde näher. Auf den Strecken von Paris und London nach New York war der elegante schneeweiße Überschalljet mit den Deltaflügeln und der spitzen Nase einst das Nonplusultra. Vor knapp 18 Jahren war die Concorde-Katastrophe von Paris mit 113 Todesopfern dann der Anfang vom (vorläufigen) Ende.

Hinzu kamen die Luftfahrtkrise nach dem 11. September 2001 und rasant steigende Wartungskosten. Angesichts hoher Verluste war 2003 Schluss. An Plänen für einen Überschall-Nachfolger mangelte es seither nicht. Realisiert wurden sie bislang nicht.

Ein Prototyp des neuen „X-Plane“ soll bis Ende 2021 fertiggestellt sein. Der Rüstungskonzern erhält 247,5 Millionen Dollar (etwa 200 Millionen Euro) für das Projekt. Der Jet soll in etwa 16 Kilometer Höhe mit rund 1500 Kilometern pro Stunde fliegen – und anstelle eines lauten Knalls nur ein Geräusch erzeugen, das so laut ist wie das Zuschlagen einer Autotür. „Es ist super aufregend, in diesem Umfang X-Planes zu designen und zu fliegen“, sagte der NASA -Experte Jaiwon Shin.

Physikalisch stehen die Ingenieure vor enormen Herausforderungen, denn wenn der Überschallknall vermieden werden soll, muss das Flugzeug in völliger Stille die Schallmauer durchbrechen, also auch ohne Windgeräusche und – vermutlich technisch schwieriger – ohne Antriebsgeräusche.

Sobald der Prototyp des „X-Plane“ fertig ist, will die NASA selbst weitere Tests durchführen und ab Mitte 2022 dann bei Flügen über ausgewählten Regionen der USA weitere Daten sammeln. Neben der NASA und Lockheed Martin arbeiten derzeit auch andere Unternehmen an Überschalljets. (dpa/ts)

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