„Alba“ – einzigartiger Albino-Orang-Utan bekommt nach weltweitem Aufruf Namen mit tiefer Bedeutung

Epoch Times12. Dezember 2017 Aktualisiert: 12. Dezember 2017 12:57
Die Borneo Orangutan Survival (BOS) Stiftung taufte den seltenen Albino-Orang-Utan "Alba", nachdem weltweit die Öffentlichkeit darum gebeten wurde, einen Namen für ihn zu finden.

Dieser fünf Jahre alte Albino-Orang-Utan ist einzigartig und hat weltweites Interesse hervorgerufen.

Nachdem die BOS-Stiftung aufgerufen hat ein Namen für die seltene Affendame zu finden, bekamen sie Tausende Vorschläge. Schließlich entschieden sie sich für „Alba.“

Ihr Name bedeutet auf Spanisch „Morgendämmerung“ und „Weiß“ auf Latein.

„Hoffentlich wird es einen neuen Morgen für diese wertvollen Tiere geben“, sagte ein Sprecher von BOS.

Der blauäugige Albino wurde von Dorfbewohnern auf der Borneo-Insel in einem Käfig gehalten. Alba ist der einzige Albino-Orang-Utan, den BOS jemals gesehen hat.

„Das ist ein sehr, sehr spezieller Fall“, sagte Stiftungssprecher Nico Hermanu. „Aufgrund ihrer Haar- und Augenfarbe und ihrer Lichtempfindlichkeit glauben wir, dass es sich bei ihr um einen Albino handelt“, sagte er.

„Wir können Alba nicht einfach in ein Waldgebiet oder in ein Schutzgebiet bringen, ohne alle Möglichkeiten gründlich zu untersuchen“, so Jamartin Sihite, CEO der BOS Stiftung.

Alba war gestresst, schwach und dehydriert, als sie gerettet wurde und litt an einer parasitären Infektion, aber ihre gesundheitliche Lage hat sich jetzt verbessert. Und dank des BOS-Personals  gewinnt sie stetig an Gewicht.

„Bisher konnten wir kein anderes Beispiel eines Albino-Orang-Utan finden, und wir müssen mehr über sie und ihre besondere Situation lernen“, sagte Nico Hermanu.

„Sie zeigt ein wildes Verhalten. Wir denken, dass sie vielleicht in die Wildnis zurück kann.“

Der Borneo-Orang-Utan wird von der IUCN (International Union for Conservation of Nature) als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Vielleicht hilft Alba die Aufmerksamkeit von mehr Menschen auf ihrer Art zu lenken und die Bemühungen zum Schutz ihrer Art zu verstärken. Wir wünschen ihr alles Gute und ein affenstarkes und würdiges Leben.

Quelle: Rare blue-eyed albino orangutan is named ‘Alba’ after massive worldwide appeal

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN