Berlins kleiner Eisbär lernt Laufen

Schritt für Schritt ins Leben: Berlins Eisbärenjunges macht die ersten Gehversuche.
Epoch Times22. Januar 2019

Vorderpfote, Hinterpfote und dann ein unfreiwilliger Purzelbaum: Berlins jüngster Eisbär macht nach Strampeln und Krabbeln seine ersten Gehversuche.

„Gerade bei solch einem kleinen Moppelchen fallen die ersten Fortbewegungsversuche noch sichtlich schwer“, sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Dienstag. Mutter Tonja hilft dem fast zwei Monate alten Eisbärchen geduldig auf die Beine.

Absolute Ruhe für die Eisbär-Mama und ihr Baby

Neue Bilder von den Kameras aus der Wurfbox belegen das stetige Heranwachsen des Jungtiers, das Anfang des Jahres sichtbar zugenommen und auch seine Augen geöffnet hat. Dennoch gilt für Mutter und Jungtier nach wie vor absolute Ruhe. Erst Anfang bis Mitte Februar will zum ersten Mal ein Tierarzt in die Wurfbox gehen und bei einer Untersuchung auch das Geschlecht des kleinen Bären bestimmen.

Zuletzt hatte Berlin Pech mit der Eisbärenzucht. Die neunjährige liebevolle Mutter Tonja hat ihre ersten beiden Würfe verloren. Trotz der guten Entwicklung ihres dritten Jungen sei ein Restrisiko nicht auszuschließen, gibt der Tierpark zu bedenken. Auch in der Natur stirbt rund die Hälfte der Eisbärenjungen, die sehr unreif geboren werden – taub, blind und nicht größer als Meerschweinchen.

Für Tierpark-Besucher ist der Eisbären-Nachwuchs erst im Frühjahr zu sehen. Dann ist der Mini-Bär kräftig genug, seiner Mutter auf die Außenanlage zu folgen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion